Marktbericht vom 6. Oktober 2021

Marktbericht vom 6. Oktober 2021

Marktbericht vom 6. Oktober 2021

Aktuelles auf der Schweiz
Freiland Nüsslisalat FARM, Süsskartoffeln, Demeter Tomatillos, Rosenkohl geputzt

Aktuelles auf dem Markt
Bayard Kartoffeln aus Frankreich, Bamberger Hörnchen aus Deutschland, Kastanien Tempestiva eingeschnitten aus Italien, Mango und Papaya aus Italien

Problematisch und Saisonende
Sharon Kaki, Preisel- und weisse Johannisbeeren, Rondini, Zucchetti weiss, Nektarine, Steinpilze unregelmässig, Basilikum und Limes Cress von Koppert sehr wenig

Rosenkohl geputzt
Rosenkohl geputzt

Süsskartoffeln

Der hohe Stärkegehalt verhilft ihr zum unverkennbar süssen Geschmack. Sie ist und bleibt botanisch keine Kartoffel. Die süsse Wurzel kann hingegen alles, was die Kartoffel kann. Aufgrund der Wetterverhältnisse im Sommer fällt die hiesige Ernte eher kleiner kalibriert aus. Orderst du «Süsskartoffeln», so bekommst du diese aus Ägypten. Willst du die guten aus der Schweiz, so vermerke es bitte schön deutlich auf deiner Bestellung - und alle sind happy!

Rosenkohl geputzt

Der kulinarische Unfriedenstifter am Familientisch mausert sich zum neuen Winterliebling und gehört Instagram sei Dank, in die Kategorie der hippen Gemüse. Klassisch zubereitet ist er weit weniger spannend, als mit grosser Hitze geröstet. Damit macht der penetrante Kohlgeschmack nämlich karamelligen, süsslich und würzigen, leicht pikanten Aromen Platz. Wer zu faul ist sich selbst an die Arbeit zu machen, der bestellt kurz und bündig «Rosenkohl geputzt».

FARM Freiland Nüsslisalat

Saisonalität interessiert bekannterweise weder den Detailhandel noch viele deiner Gäste. Wir haben den Nüsslisalat darum zwangsläufig das ganze Jahr über im Sortiment. Unsere FARM Produzenten aus dem Aargau haben die Tage mit der Ernte des beliebten FARM Freiland Nüssli begonnen. Und da sieht die Welt grad ganz anders aus. Er zeichnet sich durch seine Blattstärke und seinen intensiven Geschmack aus. Richtig, richtig gut wird er jedoch erst dann, wenn sich die Blätter im Wachstum gegen nächtlich garstige Temperaturen wehren müssen. Bitte vermerke auf deiner Bestellung explizit, dass du zum Team «Freiland» gehörst, denn als Standard erhältst du weiterhin die Ware aus dem Treibhaus. Natürlich offerieren wir dir die schönen Nüssli auch in unserer Surchoix-Linie: sauber gewaschen im 1kg Beutel.

Bayard Kartoffeln

La Maison Bayard aus Nordfrankreich widmet sich seit vielen Jahrzehnten ganz und gar dem Thema Kartoffeln. Zusammen mit 30 regionalen Produzenten baut die Familie Bayard rund zwei Dutzend Kartoffelsorten an. Mit ihrem Credo zollen sie dem Produkt vom Anbau bis zur Vermarktung den grössten Respekt und verhelfen ihren Kartoffeln so zu einem grossen Auftritt auf dem internationalen Parkett. Bei uns kannst du aus zehn sagenhaften Sorten auswählen. Besonders gefällt uns die pudrig gelbe und mit rosa Flecken versehene Miss Blush, die rotschalige und rotfleischige Lily Rose und die unverkennbare Corne de Gâte mit ihrer länglichen, gekrümmten und unregelmässigen Form. Die neuste Sorte heisst Mulberry Beauty. Sie hat eine violette Schale und ein zweifarbiges violettes und gelbes Fruchtfleisch. Zu haben sind die formidablen Kartoffeln sortenrein und offen im Ifco à 5kg. C’est fantastique!

Kartoffeln aus la Maison Bayard
Kartoffeln aus la Maison Bayard

Bamberger Hörnchen

Eins ist uns klar, richtig gute Kartoffeln anbauen können die wenigsten Schweizer. Und ehrlich gesagt, ich bin nicht die Kartoffelexpertin im Hause Marinello. Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass mein Herz mehr für Pasta, Pomodori und Carciofi schlägt. Aber Bamberger Hörnchen, das ist dann doch nochmal eine andere Geschichte. So war ich dann auch Feuer und Flamme, als unsere Einkäufer Kai und Raffaele die Gelegenheit erhielten die Original Bamberger Hörnchen zu erstehen. Beziehungen sind auch in unserem Business das A und O. So erwarten wir am Freitag den Eingang der festkochenden, feinschaligen und würzig schmeckenden Hörnchen und freuen uns auf deine Bestellung. Go Sebastian!

Tomatillos aus Weggis
Tomatillos aus Weggis

Tomatillos

Sie ist eng verwandt mit der Physalis und hat genauso eine papierartige Hülle. Die Tomatillo ist eine mexikanische Beerenfrucht und sieht im Gegensatz zu ihrer in orange gekleideten Schwester, aus wie eine unreife Tomate. Mit einer Tomate hat sie aber rein gar nichts am Hut. Unreife Tomatillos sind die Basis der Salsa Verde, der allgegenwärtigen Wundersauce der mexikanischen Küche. Salvador Garibay hat sie in Demeter Manier in Weggis angebaut, und wir konnten ein paar wenige Kilos davon ergattern. First come first served.

Zurück