Marktbericht vom 9. September 2020

Marktbericht vom 9. September 2020

Marktbericht vom 9. September 2020

Aktuelles aus der Schweiz Hochstamm-Äpfel: Bernet, Schöner von Boskoop, Erdbeerapfel, Goldparmäne, Jonathan, Sauergrauech, Zitronenapfel, Granny Smith, Rubinette, Enikerhof Apfelsaft, Trötteler Sauser, Lauch gebleicht, Steinpilz-Pesto

Aktuelles auf dem Markt Catalogna (ohne Herz), Rettich grün & violett, Quitten (noch zu grün)

Problematisch oder Saisonende Schweizer Auberginen, Junger Mais, Jolly Melonen, Mirabellen, Steinfrüchte

Die erste Wahl bei höheren Anbau-Lagen. Sauergrauech vom Enikerhof
Die erste Wahl bei höheren Anbau-Lagen. Sauergrauech vom Enikerhof

Apfel Ahoi!

Dieser Marktbericht gehört dem Apfel. Standardsorten wie Gala, Cox Orange, Golden oder Pink sind in einer tollen Qualität verfügbar. Der Granny Smith meldet sich nach einem kurzen Unterbruch wieder zurück und mein persönlicher Liebling – der Rubinette – ist ab dieser Woche ebenfalls auf dem Markt zu finden. Wir raten dir aber dringend, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Das Zauberwort heisst Hochstamm. Alte Sorten, die nicht mit Perfektion, sondern mit ursprünglichem und originärem Geschmack glänzen. Falls dich unsere Auswahl überfordert, legen wir dir unseren Hochstamm-Mix ans Herz. Mindestens fünf Sorten im Plateau à circa sechs Kilo. Probiere dich durch! Wir freuen uns, pflegt das Team vom Enikerhof Varietäten, die es den Produzenten nicht ganz so einfach machen. Heute nehmen wir drei dieser Sorten etwas genauer unter die Lupe und wenn dir das immer noch nicht reicht, hier geht es zu umfänglicheren Infos über traditionelle Most und Tafeläpfel. Die Pomologie ist ein komplexes Feld. Falls also etwas in unserem Geschreibsel nicht stimmen sollte oder dir sauer aufstösst, dann bestrafe uns mit Einwänden und bösen Kommentaren. Wir sind dann nur ein bitzeli beleidigt.

Berner Rosenapfel

Im Grunde sollte der Kerl Oppliger Rosenapfel heissen. Denn da wurde dieser dunkelkarminrote Apfel mit dem hellen Fruchtfleisch das erste Mal beschrieben. Sein Name rührt nicht etwa von seinem rosigen Duft her, sondern beschreibt die rosafarbene Blütenpracht des Baumes. Geschmacklich spüren Kenner beim Rosenapfel einen Hauch von Himbeere und er kommt nach einer Lagerzeit von drei Wochen so richtig in Fahrt.

Sauergrauech

Auch von uns wird sein Name hin und wieder falsch buchstabiert. Exgüsi Dominik Flammer! Dieser schorfanfällige Kollege kommt auch aus dem Kanton Bern und wurde 1830 als Zufallssämling entdeckt. Er ist für höher gelegene Anbaulagen beliebt. Knackig, säuerlich und gut lagerfähig. Sein Signalement ist das rötliche Äussere, welches an eine beschlagene Scheibe erinnert.

Der Schöne von Boskoop

Im niederländischen Boskoop 1856 das erste Mal unter diesem Namen beschrieben. Noch früher nannte man diese Sorte Renette von Montfort. Mit seiner an Schmirgelpapier erinnernde Haut ist sein Name beinahe zynisch. Zucker und Säure geben sich in fulminantem Masse die Klinke in die Hand. Dazu kommt seine gute Lagerfähigkeit. Auch wenn sein Äusseres mit der Zeit schrumpelig wird, belohnt er deine Geduld mit einem wunderbar mürben Fruchtfleisch. Der Held der Naturkeller.

Apfelsaft vom Enikerhof

Die logische Konsequenz. Die Auswahl vom Enikerhof gibt es ab sofort auch in gepresster Form. Den Saft gibt es in der 1lt- oder 5lt-Einheit. Auf Vorbestellung organisieren wir dir den Saft auch unpasteurisiert. The real shit!

Der Schöne von Boskoop, ein Klassiker
Der Schöne von Boskoop, ein Klassiker

Catalogna

Bevor die Italienfans in Freudentaumel verfallen, müssen wir euch noch vorwarnen. Der erste Catalogna bietet zwar sein typisch bitteres Blattwerk feil, das begehrte, fleischige Herz (Puntarelle, you know!) ist aber noch nicht ausgereift. Ein mehrbesserer Löwenzahn. Was ja auch nicht das Dümmste ist.

Rettich grün & violett

Die hiesige Rettich-Auswahl haben wir in den letzten Marktberichten beschrieben. Falls dir das immer noch nicht ausreicht, erhalten wir aus Frankreich «Asiarettich» mit einem knallig-farbigen Innenleben.

Klangvoller Name, Berner Rosenapfel
Klangvoller Name, Berner Rosenapfel

Quitten

Ein Produkt, welches wir nun zwar auf dem Markt finden, von dem du aber die Finger lassen solltest. Die ersten spanischen Eingänge sind knallgrün. Da würden wir uns noch ein Weilchen gedulden und auf den passenderen Start der Saison warten. In diesem Stadium werden sie dich nicht happy machen.

Steinpilz-Pesto

Das Basilikum-Pesto von Rolf Hunziker ist ein Klassiker im Marinello-Sortiment. Seit Jahrzehnten unverändert gut. Wir behaupten sehr gut, wenn nicht sogar das beste Pesto, welches du in deiner Küche nicht selber stampfst. Pünktlich zur Saison und nur für kurze Zeit gibt es die Sauce der genuesischen Götter auch in der steinpilzigen Variante. Heisst es der, die oder das Pesto? Egal, Hauptsache sie kommt vom Rolf. En Guete!

Zurück