Marktbericht vom 9. August 2023

Marktbericht vom 9. August 2023

Marktbericht vom 9. August 2023

Regionales aus unserem FARM-Netzwerk Bobbybohnen grün & gelb, Eichelkürbis, Lauch grün, Peterliwurzel (Bundware), Sprossenbroccoli, Wurzelspinat, Äpfel: Gravensteiner, Discovery, Elstar, Galmac & Ambassy, Birnen Carmen, Bühler-Zwetschgen

Aktuelles auf dem Markt Kürbis Muscat & Napoli, Semmelstoppeln, Steinpilze, Trompetenpfifferlinge, Feigen Frankreich, Kaktusfeigen, Trauben Americano (Katzenseicherli), Trauben Muscat, Stracciatella di Burrata

Problematisch Löwenzahn gebleicht, Radiesli farbig (Unterbruch für eine Woche), Aprikosen Vanillecot, Birnen Abate, Cassis

Sprossenbroccoli vom Enikerhof
Sprossenbroccoli vom Enikerhof

Stracciatella di Burrata

Seinen Siegeszug verdankt die Burrata ihrem rahmig-schlotzigen Inneren. Doch weshalb sich genügsam auf das Herz des Burrata freuen, wenn du diese Masslosigkeit an 100% vollfetter Kuhmilch auch in purer Form erstehen kannst? Eben! Stracciatella di Burrata haben wir in der 250gr-Einheit an Lager. Sympathischer bekommst du diesen übersteigerten Genuss aus der Provinz Bari nicht auf deine Teller. Kennst du nicht? Dann wird es aber Zeit!

Kürbis

Letzte Woche haben wir dir mit dem Eichelkürbis von Klaus Böhler unser neustes Bijou schmackhaft gemacht. Dass wir damit nicht allzu früh dran waren, zeigen die ersten Napoli- und Muscat-Kürbisse aus Bella Italia, die nun bereits am Start sind. Obschon wir uns in den kommenden Tagen wieder auf heisse Temperaturen freuen können, ist es nicht mehr lange hin bis zur Kürbissuppenzeit.

Sprossenbroccoli vom Enikerhof

Ehre wem Ehre gebührt. Es war der Keltenhof, der uns auf den Geschmack dieser zarten Broccoli-Art gebracht hat. Als Wilden Broccoli führen wir ihn weiterhin im Sortiment. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass bei Pionieren die Nachahmer nicht auf sich warten lassen. Und unter dem geschützten Markennamen Bimi gibt es seit längerem eine regionale Variante auf dem Markt. In einer sensationellen Qualität nota bene. Der Enikerhof hat schon letztes Jahr einen Test mit einer violetten Sorte gestartet. Das Ergebnis war faserig-medioker. Heute Morgen brachte er uns seinen zweiten Versuch in sattem Grün in die Markthalle. Und nun ist der Broccoli so, wie er sein soll. Knackig, zart und süss. Besser kannst du ein Kohlgewächs nicht kredenzen. Mega! Aus markenschutztechnischen Gründen führen wir ihn unter dem holperigen Namen Sprossenbroccoli auf unserer Preisliste. Unbedingt austesten.

Lauch grün

Wunderschönen Lauch erhalten wir ab dieser Woche von unseren FARM-Buddies Käser und Friedli aus dem nahen Aargau. Das aus Asien und dem östlichen Mittelmeerraum stammende Gewächs kam durch das Althochdeutsche «Louh» auf seinen Namen, was so viel wie «der Gebogene» bedeutet. Dann wäre also auch das geklärt.

Äpfel - diverse Frühsorten

Wir könnten diese Woche den gesamten Marktbericht mit Apfelnews zupflastern. Doch die frühen Sorten sind bekanntlich nicht so unser Ding und man muss schon gehörig viel Bauernhofromantik bemühen, um in dem herben Biss einen gewissen Charme zu erkennen. Doch die ersten Gravensteiner sind definitiv eine Erwähnung wert. Denn er gehört zum Kreis der erlauchten Ursorten und sorgt mit seiner Persönlichkeit bei vielen moderneren Äpfeln zum säurespendenen Genlieferanten.

Italienische Americano-Trauben
Italienische Americano-Trauben

Birnen

Die Abate, unsere unförmige Lieblingsbirne, wird in den nächsten Tagen vom Markt verschwinden und mit der Carmen kommt die erste Schweizer-Birne in ernstzunehmenden Mengen auf den Markt. Sie verhält sich geschmacklich aber noch etwas grün und knackig. Wir konzentrieren uns noch ein Weilchen auf spanische Guyot-Birnen. Nicht ganz so regional, dafür mit einem perfekt buttrigen Biss.

Wildpilze

Wer Eierschwämme mag, kam in den vergangenen Tagen auf seine Kosten. Neben den Schwammerln starten wir mit Semmelstoppel oder Trompetenpfifferlingen in die Pilzsaison. Auch eine stabile Verfügbarkeit von Steinpilzen wurde uns versprochen. Der Herbst kann kommen.

Bühler Zwetschgen
Bühler Zwetschgen

Trauben Americano

Die Katzenseicherli oder auch Tessinertrauben genannten Dinger kennen gut informierte Marinello-Kunden natürlich schon lange. Man liebt oder hasst ihren Geschmack, ihre dicke Schale und die tief dunkle Farbe. Ein Original, dessen Charakter im 0815-Allerlei sympathisch hervorsticht.

Zwetschgen Bühler

Die Bühler Frühzwetschge entlehnt ihren Namen dem badischen Städtchen Bühl und kann relativ früh geerntet werden. Eine alte Varietät, die den Produzenten etwas mehr Arbeit macht, als die rudimentären Power-Volumensorten. Geschmacklich geben sie einiges her und wir liefern euch die kleinen Mengen der Familie Huber oder vom Enikerhof so lange, wie uns die wenigen Bäume damit verwöhnen. Die unschlagbare Sorte Fellenberg wird in circa 10 Tagen erhältlich sein.

Zurück