Marktbericht vom 7. Oktober 2020

Marktbericht vom 7. Oktober 2020

Marktbericht vom 7. Oktober 2020

Aktuelles auf dem Markt Bodenkohlraben, Federkohl rot, Dörrbohnen, Kürbis Delica & Mandarin, Rosenkohl geputzt, Tomaten Import, Wildpilz-Mix, Apfel Braeburn, Clementinen Rotkelchen, Feigen Peru, Kaki, Quitten, -20°c Pralinés von Fabian Sänger

Problematisch oder Saisonende Sommer-Portulak, Steinpilze, Schweizer Johannisbeeren

Bodenkohlraben von Ernst Kämpf
Bodenkohlraben von Ernst Kämpf

Der Saisonwechsel ist da

Auch wenn wir das Regionale gerne pflegen, müssen wir in diesen Tagen vor dem Herbst die Segel streichen. Wichtige Produkte wie Tomaten, Gurken oder Auberginen kommen nun nicht mehr von nahgelegenen Feldern, sondern müssen importiert werden. Doch auch in der kalten Jahreszeit können wir dir einige FARM-Goodies anbieten. Alles dazu findest du im aktuellen Marktbericht.

Bodenkohlraben & Navets

Das wären zwei hartgesottene Vertreter der saisonalen Zunft. Bei der Bodenkohlrabe handelt es sich um eine Zufallskreuzung von Herbstrübe und Kohlrabe. Die Navet nennt sich im Frühling Mairübe, oder nun passender Herbstrübe. Womit auch die Verwandtschaft der beiden geklärt wäre.

Schweizer Dörrbohnen

Im letzten Jahr haben wir uns beinahe im Ton vergriffen, weil den chinesischen Dörrbohnen, aus preislichen Gründen, einfach nicht beizukommen ist. Auch so hat es nichts gebracht. Wir kämpfen weiterhin gegen die finanziellen Windmühlen und haben wieder kleinere Mengen Schweizer Dörrbohnen an Lager.

Federkohl rot

Mittlerweile ist die foody-mediale Omnipräsenz des Kale ein alter Hut und wir zerreissen uns nicht mehr den Mund über den armen Kerl. Auch wenn dem Federkohl zu viel Honig um die Blätter geschmiert wurde, bleibt es ein tolles Wintergemüse. Wenn man es denn zum richtigen Zeitpunkt kredenzt. Puristen warten zwar noch auf den ersten Bodenfrost, aber wir bieten dir die rote Variante bereits heute guten Gewissens an.

FARM Hagebuttenmark

Das purierte Fruchtfleisch ungiftiger Rosenarten gibt es nicht nur klassisch von unserem französischen Produzenten. Auch der Enikerhof stampft die herben Dinger zu einem grandiosen Mark zusammen. Wir bieten dir regionales Hagebuttenmark in der 500gr-Einheit an. Es lohnt sich!

Kürbis

Bei den Muscats mussten wir qualitätsbedingt auf französische Ware umsteigen. Doch grundsätzlich ist der Markt der dicken Dinger fest in Schweizer Hand. Heute wollen wir dir die kleinen Mandarin-Kürbisse ans Herz legen. Mit einem Gewicht zwischen 200 und 350g ideal, um die als Ganzes anzurichten. Dazu bieten sie dir ein feines Nussaroma, welches ein bisschen an Marroni erinnert. Perfekt!

Rosenkohl geputzt

Endlich erhalten wir die putzigen Dinger sauber abgerüstet und ersparen dir damit einen Haufen Aufwand. Wir haben uns für heute und morgen bereits die ersten Kisten gesichert. Denn die Mengen werden in der Startphase noch nicht überborden. Das wird sich aber in Bälde ändern.

Schweizer Rosenkohl -sauber geputzt
Schweizer Rosenkohl -sauber geputzt

Steinpilze

Wir hätten dir in den letzten Tagen gerne frische Steinpilze geliefert. Kiloweise, tonnenweise, in rohen Mengen…! Denn wir leben vom Umsatz. Doch wenn sogar unsere ärgsten (und doch obersympathischen) Konkurrenten der Branche kreidefressend auf der Schwelle stehen und bei uns um Steinpilze betteln, so wissen wir, dass wir nicht alles verkehrt machen. Es gab schlicht und ergreifend keine auf dem Markt. Das tut uns zwar leid, doch ändern können wir es mit dem besten Willen nicht. Auf dieses Wochenende wurden uns wieder Eingänge „versprochen“. Gucken wir mal…

Tomaten

Der Umstieg von Hiesiger- auf Importware läuft erfahrungsgemäss smoother ab, als die umgekehrte Variante im Frühling. Qualitativ musst du dir also keine Gedanken machen. Doch finden wir es natürlich schade, dass die Saison mit den grandiosen Paradeisern der Stiftung Enzian und dem Enikerhof in den nächsten Tagen zu Ende gehen wird. Einige Spezialsorten und diverse Cherries liefern wir dir nach wie vor aus der Schweiz, doch bald heisst es auch bei diesen: Schicht im Schacht.

Wildpilz-Mix

Totentrompeten, Kraterellen, Semmelstoppel und Eierschwämme muss du nicht mehr sortenrein bestellen. Die gibt es nun gemischt in der 1,5kg-Einheit. In welcher du immer drei Sorten findest. Die Mischung variiert je nach Verfügbarkeit.

Kakis aus Spanien oder Italien
Kakis aus Spanien oder Italien

Kaki

Ja was denn nun? Melonen durch, Steinfrüchte schon lange nicht mehr zu gebrauchen und für Clementinen ist es dir noch zu früh? Dann probiere mal etwas mit Kakis. Weiche Romagnolas, buttrige Tomateros oder schnittfeste Persimon. Das ist die Lösung!

-20°c Pralinés von Fabian Sänger

Und noch ein süsses Schmankerl zum Schluss. Fabian vermählt in seiner Manufaktur das Fruchtmark von les vergers Boiron mit unseren Lieblingskuvertüren von Original Beans. Erhältlich sind die Pralinés in sechs Sorten. Sie kommen tiefgekühlt im Blister mit 48x8g zu dir ins Haus. Diese Woche hauen wir die süchtig machenden Dinger mit einer famosen Einführungsaktion auf den Markt. Bämm! Hier findest du unsere aktuellen Sorten und mehr Infos. Aber aufgepasst, die machen süchtig.

Zurück