Marktbericht vom 7. Juni 2023

Marktbericht vom 7. Juni 2023

Marktbericht vom 7. Juni 2023

Regionales und Produkte aus unserem FARM-Netzwerk Auberginen violett, Sämis Bundcarotten, Fenchel, Kefen, Diverse Spezialkräuter, Patisson gelb, Tomatenblüten, Zucchetti gelb & weiss, Erdbeeren Lambada, Holunder

Aktuelles auf dem Markt Frigitelli, Grifola (auf Anfrage), Feigen, Kirschen, Trauben Italien, Wassermelonen

Problematisch Brunnenkresse, Castelfranco, Hopfenspargel, Portulak

Die besten Rüebli der Welt von Sämi Bollinger
Die besten Rüebli der Welt von Sämi Bollinger

Willkommen in unserem FARM-Netzwerk

Der Arbeit der Gebrüder Meier wurden im Marktbericht bereits mehrfach gehuldigt. Zu Recht! Denn ihre zukunftsweisende Anbauphilosophie ist beeindruckend. Dazu gehen sie kritischen Fragen zur Nachhaltigkeit, Personalführung oder zur Entlöhnung ihrer Mitarbeiter nicht aus dem Weg. Das beeindruckt uns. Wir heissen Fritz, Markus und die ganze Meier-Family herzlich in unserem FARM-Netzwerk willkommen. Danke, dass wir mit euch arbeiten dürfen! Hier kannst du unser FARM-Netzwerk und die Meier-Brothers besser kennenlernen.

Sämis Bundcarotten

Im Frühling schwärmen wir jeweils von den ersten neuerntigen Bundcarotten aus Italien. Doch was uns Sämi Bollinger aktuell aus seinem Garten in Stetten auf den Markt mitbringt, schlägt geschmacklich alles. So zuckersüss, dass es beinahe unwirklich scheint. Grosses Kino! Bitte bestelle ausdrücklich «Bundcarotten gross».

Brunnenkresse

Balsam für dein Terrassengeschäft, problematisch für unsere Brunnenkresse. Bei diesen warmen Temperaturen kennt die BrunnBachKresse kein Halten mehr und treibt aus. Zudem hat die Produzentin Silvia Ärger mit dem bösen Meerrettichblattkäfer. Wir viel ein Produkt wert ist, merkt man manchmal nur dann, wenn es nicht verfügbar ist. Das ist nun in den kommenden Wochen der Fall. Als passende Alternative schicken wir dir Landkresse von der Familie Käser. Botanisch nicht das gleiche, aber ebenfalls mit wunderbar senföligen Obertönen versehen.

Schweizer Fenchel

Der hiesige Fenchel kann es kaum noch erwarten, um von dir verarbeitet und auf die Teller drapiert zu werden. Wenn es dich zusätzlich nach feinem Fenchelgrün dürstet, kannst du ebenfalls zuschlagen. Auf Wunsch liefern wir das fein duftende Kraut gerne mit dazu.

Frische Spezialkräuter

Basilikum, Rosmarin oder Thymian, das kann jeder. Doch auch bei frischen Kräutern blicken wir gerne über den Tellerrand und haben mit dem Bio-Produzenten Mäder in Boppelsen einen grossartigen Wingman für ein kreatives Kräutersortiment an unserer Seite. Lakritztagetes, Wermut, Kamille und vieles mehr findest du auf unserer aktuellen Verfügbarkeitsliste.

Tomatenblüten

Obwohl für jede geerntete Blüte im Hochsommer eine Tomate weniger das Licht der Gastrowelt erblicken darf, bringt uns der Enikerhof die zarten Vorboten der richtigen Tomatensaison auf den Markt. Ein kleiner Vorfreudebooster für die anstehende Saison unserer Eniker-Tomatenvielfalt.

Zucchetti gelb

Bei gelben Zucchetti mussten wir bis anhin auf Ware aus Holland zurückgreifen. Jetzt erhalten wir sie endlich aus nächster Nähe von Beat Huber und der Familie Käser. So geht Farbenfreude!

Lambada-Erdbeeren aus der Schweiz
Lambada-Erdbeeren aus der Schweiz

Erdbeeren Lambada

Die Kreuzung aus Sivetta und Holiday gehört zu unseren absoluten Lieblingen. Zuckersüss, weich im Biss und top aromatisch. So mögen wir Erdbeeren. Da schauen wir gerne über den gewöhnungsbedürftigen Sortennamen und die kürzere Haltbarkeit hinweg.

Feigen

Hier können wir nun definitiv auf Ware aus Spanien umstellen. Die Verfügbarkeit und die Preise bewegen sich in einem vernünftigen Rahmen und der Blick über den grossen Teich wird damit hinfällig. Weiter sind auch grüne Feigen aus Bella Italien erhältlich. Wer kann da noch Nein sagen.

Trauben

Auch hier ist Schluss mit der vermaledeiten Überseeware. Unser Einkäufer Raffaele wechselt nicht nur aus heimatromantischen Gründen auf Ware aus Italien. Geschmacklich ist hier nun definitiv mehr Fleisch am Knochen. Den kleinen Aufpreis nehmen wir dafür gerne in Kauf.

Feigen gibt es endlich aus Europa.
Feigen gibt es endlich aus Europa.

Schweizer Walderdbeeren

Gestern noch war die Freude gross über die ersten regionalen Walderdbeeren. Denn die Haltbarkeit diese Zeitgenossen ist bekanntlich flüssig wie Gas und ein langer Importweg ist Gift für die Qualität. Doch leider kommt da die Tage nicht viel nach und wir müssen uns erneut einige Tage gedulden. So verweisen wir, aus praktikablen Gründen, auf unser Walderdbeermark von Boiron.

Wassermelonen

Vom ovalen Klassiker, über die kernarmen Sorten, bis hin zur luxuriösen Spielart des Marketingmeisters Zerbinati. Wassermelonen machen uns gehörig Spass. Nur die kleinen Mini-Melonen müssen da geschmacklich hintenanstehen.

Zurück