Marktbericht vom 7. Februar 2024

Marktbericht vom 7. Februar 2024

Marktbericht vom 7. Februar 2024

Aktuelles auf dem Markt Fenchel, Mairettich, Spargel grün Mexiko, Mayonnaise Marinello, Nüsslisalat Extra, Tomaten Ochsenherz, Zitronen Pompia

Problematisch Eierschwämmli, Gartenkresse, Mangold farbig CH, Kaki Persimon

Röschis bittere Wunderkiste
Röschis bittere Wunderkiste

Strammer Shoutout ins Tessin

Da wir früchtetechnisch diese Woche etwas karg unterwegs sind, habe ich für einen grossen Fan unseres Marktberichts noch ein bissl Platz zwischen den Zeilen: Mattias Roock! Mattias, du hast den Leserpreis gewonnen und stehst bei unserer Calçotada auf der VIP-Liste, denn für gute Freunde haben wir immer ein Plätzchen frei. Nimm dir also am 3. März nichts anderes vor. Dresscode: Hasenkostüm.

Cicorino Misto

Wenn jetzt alle ganz ruhig sind, kann man ein erleichtertes Aufatmen aus dem Lindenhofkeller hören. Denn der liebe Baschti wartete schon ganz ungeduldig auf diesen beliebten Mix der besten Bittersalate. Naja, ehrlich gesagt wartet er «nur» auf die richtige Kalibrierung. Immer diese Gourmet-Fritzen😅. Aber das ist ja irgendwie auch geil und macht Freude, wenn man besondere Ansprüche zufriedenstellen kann.

Mairrettich

Wer kennt es nicht?! Februar ist der neue Mai. Zumindest in Italien. Nun gut, der Nachbar im Süden hat es klimatisch auch etwas milder und die Botanik dort somit einen kleinen Vorsprung. Klimaerwärmung ist zwar eher das Steckenpferd unseres maximalen Monsters als meines, aber die Tendenz der letzten Jahre, das manches teilweise über zwei Monate früher am Stizzle ist, fällt auch für mich leicht aus der Rolle.

Mayonnaise Marinello

Ganz ohne die grossen Player geht es leider nicht mehr. Aber wenn man kleinen Produzenten eine Plattform bieten kann, und uns deren Produkte überzeugen, dann finden sie schneller ihren Weg in unser Sortiment, als du: :«Sie ist eine der fünf Grundsaucen der klassischen Küche, aber die einzige kalte davon» sagen kannst. Und günstiger als Thomy & Konsorten ist sie auch noch. Hier freuen wir uns auf dein Feedback!

Mönchsbart Schalenware

Mein Lieblings-Gemüse gibt es jetzt auch wieder in der praktischen und abgerüsteten Schalenware. Zugegeben: er ist nicht so fein gewachsen wie das junge Fuchsschwanzgewächs - und mit dem ein oder anderen Pfund Wurzeln und Erde gesegnet -, aber die fetteren Triebe muss man sich auch nicht schönreden, bieten sie parallel noch mehr mineralische Power. Unseren Mischa aus dem Italia wird das sicher auch freuen, denn der kulinarische Kopf eines der besten italienischen Restaurants der Stadt, schwört darauf. Und der muss es schliesslich wissen!

Nüsslisalat Extra

Manchmal schlägt Schere doch Stein. Und nicht nur dann, wenn man Kinder beim «Schere, Stein, Papier» gewinnen lässt. Tiziano ist von dem aktuellen Schnitt schwer begeistert und geschmacklich gehe ich da mit ihm d’accord. Das ist nochmal eine jute Schippe drauf, als das, was der Nüssli Freiland bietet. Und der ist ja traditionell wie gewohnt nicht von schlechten Eltern. Mir persönlich liegt aber der fleischige Biss mehr. Aber egal, wie du deine Präferenzen legst, den Nüssli Extra solltest du unbedingt mal probiert haben.

abgrundtief grüner Nüssli
abgrundtief grüner Nüssli

Spargel grün Mexiko

Es ist mittlerweile nichts Neues, dass wir auch in der kälteren Jahreszeit Gemüse und Früchte bekommen, welche hier eigentlich sehr viel später Saison hätten. «Irgendwo ist halt immer Sommer»: so der neue Volksmund. Und ein paar verwöhnte Gaumen können oder wollen manchmal nicht den Rest des Jahres verzichten. Aber wenn wir schon kurzlebige Luxusgüter per Kerosinschleuder um den halben Erdball jagen, dann wenigstens in geil. Und da macht den Mexikanern, in Sachen grüner Spargel, in Lateinamerika so schnell keiner was vor.

Pektinbomben aus Sardinien
Pektinbomben aus Sardinien

Zitronen Pompia

Nicht schön, aber selten. und nebenbei geschmacklich etwas Besonderes. Die Sarden verwenden bei dieser verknoteten Zitrusfrucht - die an eine Mischung aus Pampelmuse, Zedernapfel und Orange erinnert- weniger das saftkarge Fruchtfleisch, sondern die fette und pektinreiche Schale. Dass die Menschheit schon immer den Hang hatte, erst mal alles zu vergären, was nicht niet- und nagelfest ist, sollte auch hier nicht verwundern. Aber tatsächlich wird sie meist als Dessert verarbeitet. Ganz easy mit Honig und Zucker ca. zwei Stunden gekocht, erhält man nachher etwas, das wie Bernstein schimmert.

Zurück