Marktbericht vom 6. Mai 2020

Marktbericht vom 6. Mai 2020

Marktbericht vom 6. Mai 2020

Aktuelles von unseren FARM-Helden Brunnenkresse, Bundcarotten farbig, Eisberg, Gurkenblüten, Gurken, Kohlraben, Kopfsalat, Lattich, Peterli, Radiesli, Rettich, Salanova, Tomaten, Wirz

Aktuelles vom Markt Morcheln, Meloncelle, Pyrenäen Milchstern, Erdbeeren, Kirschen, Galia Melonen, Wassermelonen

Problematisch oder Saisonende Clementinen, Holunder (erst ab Ende Mai), Romanesco, Schweizer Süsskartoffeln

Morcheln
Morcheln

LockUp am 11. Mai

Jetzt ist es raus. Und ob dich das 7-seitige Auflagenpaket der Gastrosuisse nun erzürnt oder nicht, wir sollten das Beste daraus machen. Täubelen bringt nix. Viele von euch haben sich dazu entschlossen, ihren Betrieb nächste Woche wieder zu öffnen. Ganz ohne Probleme wird auch unser «Hochfahren» nicht ablaufen. Dahingehend haben wir euch bereits gestern eine Info zukommen lassen. Hier kannst du diese noch einmal nachlesen. Grundsätzlich gilt: Je früher wir deine Bestellung im Haus haben, desto einfacher können wir dich zufriedenstellen. Miteinander reden ist alles. Christian und Lukas sind diese Tage ununterbrochen am Telefon und holen bei euch die Informationen ab, welche wir für einen erfolgreichen Restart benötigen. Trotz der schwierigen Situation freuen wir uns wie Bolle, euch wieder zu bedienen!

Wann sind wir für dich da?

Personell werden wir ab Freitag für einige Tage mit der grösseren Kelle anrichten. Diesen Samstag öffnen wir unser Lieferfenster bis in den Nachmittag und am Sonntag steht ein Pikettdienst bereit, damit du am Montag deine gewünschte Lieferung wirklich pünktlich im Haus hast. Nach dem ersten Schub werden wir unsere Präsenzzeiten wieder der aktuellen Situation anpassen.

Brunnenkresse

Yes! Morgen haben wir die originale Brunnenkresse von Brunnbach endlich wieder im Angebot. Die haben wir schmerzlich vermisst! Hier kannst du nachlesen, weshalb wir derart stolz auf diesen Artikel sind.

Flugware

Bei den wichtigsten Vertretern der Flugfrachtzunft, wie zB. den Mangos, kamen wir in den letzten Wochen überraschend gut über die Runden. Eigentlich sollte es logisch sein, dass wenn die meisten Flugzeuge am Boden stehen, es für uns nicht einfach ist, dich mit asiatischen Spezialitäten wie Wasserspinat oder Thai-Schnittlauch zu versorgen. Bei Ersterem hätten wir mit dem jungen Schweizer Wurzelspinat eine regionale Alternative zur Hand. Austesten!

Morcheln

Die Preisschlacht zwischen den Bulgaren und Türken steht ins Haus. Das wird sich in den nächsten Tagen positiv auf die Preise auswirken und du kannst die edlen Dinger getrost auf dein Menu nehmen. Die Unvorhersehbarkeit macht eine seriöse Kalkulation nicht gerade leicht und wir offerieren dir einen Tagespreis.

Microgreens

Liebhaber unserer Microgreens-Allstars von 2bFresh, Umami oder Koppert halten wir dazu an, uns einige Tage mehr Vorlauf als gewohnt zu geben. Nach wie vor schreiben wir uns die Flexibilität auf die Fahne, doch aktuell ist das leichter gesagt als getan. Dasselbe gilt für die Produkte vom Keltenhof. Hier geht es zu den Verfügbarkeiten und den Bestellfristen, mit welchen du auf der sicheren Seite bist.

Pyrenäen Milchstern
Pyrenäen Milchstern

Molkereiprodukte

Was Früchte und regionales Gemüse anbelangt, zeigt sich der Markt in diesen Tagen von seiner schönsten Seite. Es ist Frühling und das spürt man. Stolpersteine könnten uns bei Molkerei-Produkten, welche nur in der Gastronomie Verwendung finden, im Weg liegen. Bei Grosseinheiten von Crème Fraîche, Joghurt, etc. wurden die Produktion in den letzten Wochen verständlicherweise zurückgefahren. Wir geben aber unser Bestes, damit du von diesen Engpässen nichts mitbekommst.

Pyrenäen Milchstern

Jetzt ist er da! Dieses Produkt darf man nicht mit Hopfensprossen oder Wildspargel verwechseln. Korrekt hört dieses feine Gemüse auf den wohlklingenden Namen Pyrenäen Milchstern und hat weder mit Spargel noch Hopfen viel am Hut. Sollte dir sein langer Name nicht konvenieren, so bestelle ihn wenigstens als Ährenspargel und bitte nicht als Wildspargel! Hier geht es zu Infos.

Erdbeeren

Die Schweizer Beeren holen geschmacklich auf. Doch liegen sie preislich noch immer weit über der Ware aus Spanien, welche dir in der Küche wenig Probleme bereiten und wirklich günstig zu erstehen sind. Bitte deutlich erwähnen, wenn du Schweizer Erdbeeren bevorzugst.

Holunderblüten

Ich würde es mir zweimal überlegen, die holde Blüte bereits jetzt auf dein Menu zu schreiben. Die wohlriechenden Dinger werden erst gegen Ende Mai verfügbar sein. Nicht, dass wir da Ärger mit euch bekommen. Holunderbeeren gibt es dann ab September.

Erdbeeren aus Italien, Spanien oder der Schweiz
Erdbeeren aus Italien, Spanien oder der Schweiz

Kirschen

Ja, richtig gelesen. Die ersten spanischen Kirschen sind auf dem Markt aufgeschlagen. Nicht unbedingt perfekt anzuschauen, aber geschmacklich machen die uns schon fast ein bitzeli Freude. Muss nicht, aber darf schon mal sein.

Melonen

Nach den rotfleischigen Melonen können wir nun auch auf Galia aus Europa umstellen. Geschmacklich sicherlich noch nicht das Gelbe vom Ei. Wassermelonen, mit oder ohne Kerne, sind ebenfalls problemlos erhältlich.

Zurück