Marktbericht vom 6. März 2024

Marktbericht vom 6. März 2024

Marktbericht vom 6. März 2024

Regionales aus unserem FARM-Netzwerk Auberginen, Tiger- Auberginen, Cipolotti, Käsers Crispy Mix, Eichblattsalat, Knoblauch jung, Kopfsalat, Krautstiel, Lollo, Mangold, Mangold gelb & rot,

Aktuelles auf dem Markt Erbsen, Favebohnen, Spargel weiss Italien, Spargel violett, Erdbeeren Gariguette & Clery, Kumquats

Problematisch Gartenkresse, Kiwi rot

Tiger-Auberginen von den Meier Brothers.
Tiger-Auberginen von den Meier Brothers.

Schweizer Salate

Nun beginnt das Feilschen um die Kontingente. Beim Eichblatt ist die Schweizer Produktion bereits so weit, dass keine, beim Kopfsalat nur minim Kontingente gesprochen wurden. Naturgemäss dauert es bei den Lollo-Sorten etwas länger und so können wir uns hier noch auf einige Tage Import verlassen. Wenn dich dieses Thema interessiert, solltest du dir diesen Artikel über eine Gesetzesvorlage zu Gemüte führen, welche heute vor den Nationalrat kommt.

Auberginen

Obschon wir noch bis Ende Mai frei importieren könnten, werden wir ab sofort auf Auberginen der Meiers Brothers umstellen. Ein bisschen höher im Preis, dafür nur ein paar Kilometer entfernt von der Markthalle produziert. Gutes Argument? Wir finden schon. Punkto zukunftsweisender Gewächshausproduktion segeln die Gebrüder Meier hart am Wind. Was das für die Umwelt bedeutet, kannst du hier nachlesen oder da anschauen. Sehr spannend, sehr geil.

Dein FARM-Netzwerk

Mit dem März kommt auch das Angebot regionaler Produkte in Fahrt. Ganz bewusst schreiben wir hier «dein FARM». Denn unser Netzwerk von lokalen Produzent:innen haben wir für dich in der Gastro gegründet und wollen es mit dir teilen. Nicht nur das Produkt, sondern die Geschichte und die Menschen hinter dem Produzierten sollen auf deinem Menu sichtbar werden. Kein Marketing-Larifari oder doppelte Böden. Spannendes vom Feld aus durchschnittlich 25km Entfernung. Ehrlich und direkt. Hier erfährst du mehr darüber. Gerne unterstützen wir dich und deine Küche dabei, deinen Gästen FARM näherzubringen. Am besten meldest du dich dazu direkt bei Christian.

Tiger Auberginen «Antigua»

Über eine mangelnde Sortenvielfalt kannst du dich bei Auberginen wirklich nicht beklagen. Die gestreiften Dinger nennen sich im Sortenbuch Antigua, doch wir bleiben beim aussagekräftigeren Namen «Tiger». Wo der geschmackliche Unterschied zu den ordinären Sorten liegt, musst du selbst klären. Wir sind aber nicht so optimistisch, dass du da was finden wirst. Schön aussehen tun sie allemal.

Cipolotti

Infolge des warmen Februars kommen die Winterzwiebeln früh auf den Markt. Auch wenn sie unter dem Synonym Jungzwiebeln bekannt sind, dauert es ein Weilchen von der Aussaat bis zur Ernte. Denn was wir dir heute von der Familie Käser liefern dürfen, wurde im vergangenen August gesät. Die Pflanzen hatten in den vergangenen Monaten mit wenig Frost zu kämpfen, was ihrer Qualität offenbar gutgetan hat.

Knoblauch jung

Der erste junge Knoblauch kommt traditionell immer aus Ägypten. Das Lauchgewächs gilt als eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt und würde bereits vor 5000 Jahren im Nildelta angebaut. Hobby-Ägyptologen erkennen einen direkten Zusammenhang dieser ausdauerspendenden Heilknolle und dem Bau der Pyramiden. Und ich dachte immer, diese Bauwerke gibt es dank den Ausserirdischen. So kann man sich täuschen.

Crispy-Mix aus Birmenstorf.
Crispy-Mix aus Birmenstorf.

Mangold & Krautstiel

Die beiden sind Brüder im Geiste und es wird wohl nur in der Schweiz so deutlich zwischen Mangold und Krautstiel unterschieden. Zu Recht. Die beiden bekommen wir aktuell im klassisch grünen Look oder auch farbig vom Mutschellen geliefert. Unsere Lieblinge der Woche aus dem FARM-Netzwerk.

Helft unseren Blauen St. Gallern!

Hoppla. Durch ein kleines Missgeschick unsererseits haben wir eine übermässige Schwetti Blaue Kartoffeln vom französischen Produzenten Bayard an Lager. In Frankreich nennt man die Lila-Dinger auch Prunelle. Qualitativ ist Bayard eine Bank und wir geben sie dir in den kommenden Tagen zu einem Spitzenpreis ab. Es gilt so lange Vorrat.

Junger Knoblauch vom Nildelta.
Junger Knoblauch vom Nildelta.

Käsers Crispy Mix

Wenn dir die glatte Variante des Salanova zu wenig Knackigkeit bietet, empfehlen wir dir diese frisierte Spielart des beliebten Multiblattsalates. Da die Köpfe vom Feld der Familie Käser zum Anfang der Saison noch nicht stark ausgebildet sind, bieten wir sie dir geschnitten und sauber gestellt im Ifco an. Kurz waschen, fertig!

Kumquats aus Kalabrien

Eingelegte Kumquats sind was Feines und es macht Sinn den Zeitpunkt zu erwischen, wenn die kleinen Zitrusfrüchte offen erhältlich sind. Kein Plastik, nicht von weither eingeflogen und super ausgereift. Dafür sind sie nicht ganz so perfekt kalibriert, wie du es vielleicht von der Überseeware gewohnt bist. Aber wer braucht das schon?

Zurück