Marktbericht vom 6. Dezember 2023

Marktbericht vom 6. Dezember 2023

Marktbericht vom 6. Dezember 2023

Aktuelles auf dem Markt Baumnüsse Grenoble, Borettane Zwiebeln, Bohnen violett, Catalogna, Helianthi (Sonnenwurzel), Mangold Italien, Peperoni di Senise IGP, Pinienzapfen, Puntarelle Schalenware, Wirz violett, Buddhas Hand, Fingerlimes, Kaffirlimes, Sudachi, Tacle, Yuzu aus Japan

Problematisch Eierschwämme, Rucola rot, Cedri-Zitronen, Trauben Rosé

Cipolle Borettane aus Italien.
Cipolle Borettane aus Italien.

Borettane Zwiebeln

Am Ufer des Po, knapp noch in der Emilia Romagna gelegen, findest du das Dorf Boretto, von welchem die Zwiebel ihren Namen hat. Modena liegt gleich ums Eck und so ist es kein Wunder, dass man die würzigen Dinger traditionell in Balsamico einlegt. Ein Klassiker aus dem Marinello-Sortiment.

Berberitzen Bio

Obwohl sie unter den etwas unschönen Namen Sauerdorn oder Essigbeere auch bei uns heimisch sein können, stammen die qualitativ besten Berberitzen aus dem Iran. Zu Wild müssen es nicht immer Preiselbeeren sein und auch Cranberries kannst du damit wunderbar ersetzen. Über einen Händler in der Markthalle erhalten wir aktuell ein schönes Sammelsurium an getrockneten iranischen Produkten, wie zB. Wildfeigen, Limetten oder Persimon. Gerne geben wir dir auf Anfrage das ganze Sortiment bekannt.

Helianthi (Sonnenwurzel)

Sie steht im Schatten der prominenteren Jüdischen Artischocke und es muss bei der Helianthi noch einiges für ihren Bekanntheitsgrad getan werden. Die Topinambur nennt sich fachmännisch Helianthus tuberosus, die Sonnenwurzel Helianthus strumosus und sie ist landläufig auch als Helianthi bekannt. Beide Korbblütler gehören zur Gattung der Sonnenblume und machen sich mit ihren gelben Blüten gut als Zierpflanze. Wenn du sie in deinem Garten aber einmal am Hals hast, so bekommst du sie kaum mehr los. Widerspenstige Dinger sind das. Dafür bringt dir die Helianthi einen fein-nussigen Geschmack auf den Teller.

Peperoni di Senise IGP

Da machen Basilikata-Fans Freudensprünge. Die dünnfleischige Peperoni di Senise kommt in dieser wunderschönen Region Italiens natürlich auch frisch auf den Markt. Wir handeln sie bei uns vor allem luftgetrocknet. Klassisch wird diese milde Peperoni-Sorte im Olivenöl ausfrittiert und als Antipasti gereicht. Sie eignet sich aber auch, um Eintöpfe oder Suppen zu würzen. Musst du unbedingt mal probiert haben. Wir haben sie in der 100gr-Einheit an Lager. Natürlich mit einem stolzen IGP-Label.

Steinpilze & Eierschwämme

Nach den Prachtsexemplaren aus Frankreich wurden uns für diese Woche die letzten Steinpilze aus Spanien versprochen. Von grossen Mengen werden wir da aber nicht mehr erschlagen werden. Fernab jeder regionaler Vernunft und annehmbarer Qualität tummeln sich noch weitgereiste Eierschwämme aus den USA und Kanada auf dem Markt herum. Muss nicht sein.

Tafelorangen

Götterfrucht, Llusar oder Blue Orange? Auf dem Zürcher Engrosmarkt hält man sich bei spanischen Tafelorangen gerne an die grossen Namen, da diese eine stabile Qualität versprechen. Dieses Versprechen halten mittlerweile alle Brands, sorgen dabei aber noch nicht für grosse Begeisterungsstürme. Ob da der Klimawandel und die damit verbundenen warmen Temperaturen ihre Finger im Spiel haben, ist nur eine Vermutung. Wir degustieren uns regelmässig durch das Angebot und schicken dir, was uns am besten mundet.

Peperoni di Senise IGP
Peperoni di Senise IGP

Cedri Zitronen

Diese bombastischsten Zitronatzitronen sind ebenfalls von den zu warmen Temperaturen in Italien betroffen. Da es bei der Cedri um die äusseren Werte geht, ist eine tiefgelbe Farbe unabdingbar. Um diese zu erreichen, benötigt die Bäume aber noch ein paar frostige Nächte.

Tacle

Diese Kreuzung von Clementine und Tarocco Orange finden wir erst seit einigen Jahren bei uns auf dem Markt. Für alle, denen eine Halbblutorange zu sauer, die Clementine im Gegenzug zu langweilig ist. Eine Zitrusfrucht für Kompromissbereite. Easy schälbar und aktuell in Bio-Qualität verfügbar.

Yuzu aus Japan.
Yuzu aus Japan.

Yuzu aus Japan

Die bekannteste Vertreterin edler Zitrussorten können wir dir ab sofort aus ihrem originären Ursprungsland organisieren. Wahlweise gibt es auch Yuzu aus Sizilien auf dem Markt. Doch die Japanerinnen gefallen uns mit Abstand am besten. Geballte Aromapower mit viel Charisma. Kultiviert in der Präfektur Kochi auf der kleinen Insel Shikoku. Es gibt nichts Besseres.

Sudachi

Sieht aus wie eine Limette, ist aber eine Kreuzung, bei der die Yuzu ihren Anteil hatte. Die weiteren Elternteile liegen im Dunkeln. Geschmacklich kann man die Sudachi auch nur bedingt mit der weit komplexeren Yuzu vergleichen. Die geschmackliche Strahlkraft liegt bei ihr definitiv bei der Säure. Wenn dir frische Früchte zu teuer sind, haben wir auch tiefgekühlten Sudachisaft von les vergers Boiron an Lager.

Zurück