Marktbericht vom 5. Juli 2023

Marktbericht vom 5. Juli 2023

Marktbericht vom 5. Juli 2023

Regionales und Produkte aus unserem FARM-Netzwerk Mini Auberginen, Finger-Auberginen, Celtuce, Erdbeerspinat, Pfälzer & Randen neuerntig, Berner Rose Tomaten, Kuhherz Tomaten, Küsnachter Tomaten, Hochstamm-Kirschen tiefgekühlt, Sauerkirschen

Aktuelles auf dem Markt Aji Amarillo, Blaue Kartoffeln (kleine Mengen), Eierschwämme, Aprikosen Vanillecot, Melonen, Trauben

Problematisch Schweizer Artischocken (Unterbruch), Schweizer Tafeläpfel, Feigen Italien

Mini Auberginen von Ernst Kämpf
Mini Auberginen von Ernst Kämpf

Auberginen

Das Einkaufsteam um unseren Marktspürhund Raffaele musste in den letzten Tagen gehörig auf der Hut sein, um genügend Auberginen für unsere Kundschaft auftreiben zu können. Die Hitze der vergangenen Tage hat das Wachstum stark gebremst und wir kamen bis heute Morgen gerade so durch. Für morgen wurden Importkontigente gewährt, was die Lage wieder etwas beruhigen wird.

Kämpfs Mini Auberginen

Von der Hitze unbeeindruckt zeigen sich die kleinen Miniauberginen von Ernst Kämpf. Frisch vom Mutschellen findest du sie als ovale Miniauberginen oder längliche Fingerauberginen auf deiner Preisliste. Nichts für die grossen Volumen, aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert.

Celtuce

Ein Produkt, das dank der florierenden Zusammenarbeit mit dem Enikerhof entstanden ist. In Kalifornien zum ersten Mal angetroffen, dann meist aus Asien importiert und seit ein paar Jahren eine Handvoll Kilometer von der Markthalle entfernt angebaut. So funktioniert unser FARM-Netzwerk! Bekannt ist Celtuce ferner als Chinesische Keule oder Spargelsalat. Wie Spargel solltest du ihn auch zubereiten. Zwei schöne Rezepte findest du hier oder da. Spannend, oder?

Erdbeerspinat

Wie Spinat mit einem violetten Herzen. Die Blätter des Riesengänsefusses lassen sich wie Salatspinat, roh oder sautiert zubereiten. Wir erhalten die prachtvollen Blätter diese Woche ebenfalls vom Enikerhof. Kennst du nicht? Dann solltest du dich sputen. Denn die Mengen sind bescheiden und die Saison kurz.

Kartoffeln blau

Immer wieder mussten wir euch in den letzten Wochen enttäuschen. Via Holland, aber angebaut in Frankreich, kamen wir zu einigen Kisten der Blauen St. Galler. Für das Original aus der Schweiz musst du dich noch ein Weilchen gedulden. Bis dahin heisst es: First come, first served.

Pfälzer neuerntig

Vorbei sind die Zeiten, in welchen dich die gut abgehangenen Lager-Pfälzer an Keith Richard erinnert haben. Reto Huber zieht für uns die saftigsten Dinger aus seinem Boden und somit können wir dir die Rübe, die mit der Küttiger eine nahe Verwandtschaft pflegt, wieder vollumfänglich empfehlen.

Celtuce vom Enikerhof
Celtuce vom Enikerhof

Randen neuerntig

Auch wenn die Lagerware preislich attraktiver wäre, steigen wir auch bei Randen auf neuerntige Ware um. Zuckersüss, etwas kleiner kalibriert und ihren Preis zu 100% wert. Die süssen roten Kugeln erhalten wir von der Familie Friedli in Wohlenschwil.

Tomaten Berner Rosen

Bei der Berner Rose handelt es sich um eine historisch bewährte Sorte mit dünner Schale. Olle Haltbarkeit gehört nicht zu ihren Stärken und so sind wir froh, dass wir die zartrosa schimmernden Paradeiser aus nächster Nähe beziehen dürfen. Eine der ersten Erdkultur-Tomaten, die uns so richtig Freude bereiten und zudem meinem alten Herrn seine Lieblingssorte.

Tomaten Küsnachter

Diese gerippte Sorte hat fast schon 100 Jahre auf dem Buckel und gehört zum erlauchten Pro Specie Rara-Kreis. Obschon sie die Zürcher Goldküste im Namen tragen, beziehen wir sie aus unserem FARM-Netzwerk im schönen Aargau. Ihr Säurelevel liegt ein bisschen höher als bei der Berner Rose.

Tomaten Kuhherz

Der etymologische Ursprung liegt bei dieser Tomate auf der Hand. Natürlich stand hier die Coeur de Boeuf Pate und diese gibt der Kuhherz nicht nur den Namen, sondern auch ihr fleischiges Inneres mit auf den Weg. Verglichen mit der einstweilen etwas zahmen Coeur de Boeuf, punktet sie mit einem Tick mehr Säure- und Geschmackspower. Prädikat empfehlenswert!

Kuhherz-Tomaten vom Mutschellen
Kuhherz-Tomaten vom Mutschellen

Tafeläpfel

In den vergangenen Jahren durften wir jeweils auf prallvolle Lagerbestände zählen. Die Verfügbarkeit von Gala, Golden und Konsorten aus der Schweiz war damit über den ganzen Sommer gesichert. Das sieht heuer etwas anders aus. Es kann also sein, dass wir bei gewissen Tafeläpfeln schon bald auf die Übersee-Variante zurückgreifen müssen. Wem das genant erscheint, sollte abwarten, bis Äpfel wieder Saison haben. Ja, Saison gibt es auch bei Kernobst…

Hochstammkirschen tiefgekühlt

Vor zwei Jahren brachten wir die vom Hagel gebeutelten Kirschen vom Enikerhof als tiefgefrorene «Hagel-Chriesi» auf den Markt. Diese Aktion machte nicht nur aus foodwaste-technischen Gründen Sinn, sie verkaufte sich auch wie geschnitten Brot. Da freute sich unsere Krämerseele. Nun haben wir die Beutel à 2,5 kg jeden Sommer fix im Sortiment.

Zurück