Marktbericht vom 4. April 2018

Marktbericht vom 4. April 2018

Marktbericht vom 4. April 2018

Aktuelles aus der Schweiz Cocktail- & Cherry-Tomaten, Radiesli violett, Red Chard, Rucola, Spargel weiss, Spinatsalat, Rhabarber

Aktuelles auf dem Markt Meloncelle, Zucca Trombetta, Muscat Trauben

Saisonende oder problematisch Freiland Nüssli, Clementinen Orri, Zypriotische Kartoffeln

Violette Radiesli aus der Schweiz
Violette Radiesli aus der Schweiz

Danke, grazie, merci!

Die Tage vor und nach Ostern gehören für uns Lieferanten der Gastronomie immer zur voluminösen Kür des Jahres. Obwohl sich dieses Jahr die Festtage früh in den Kalender geschlichen haben, spielten auch die Temperaturen, zumindest teilweise, mit. Nur das mit den Schweizer Spargeln, das haben wir vor dem Karfreitag nicht wie versprochen hinbekommen. Ein grosses Sorry für alle, die sich darauf gefreut haben. Eine tiefe Verneigung an das ganze Marinello-Team für die Top-Leistung der letzten Tage. Dazu ein riesengrosses Dankeschön an alle unsere Kunden für die grandiosen Umsätze und die manchmal benötigte Geduld. Unsere Chauffeure liefen wirklich im roten Bereich und kamen doch alle gesund und munter von ihrer Tour zurück. Und dies ist ja wohl das allerwichtigste.

Schweizer Tomaten

Die Vorhut des hiesigen Tomaten-Regiments kommt diese Woche mit den kleinen Cocktail- und Cherry-Tomaten auf den Markt. Wie immer etwas früh, aber Treibhaus sei «dank», kein Ding der Unmöglichkeit. Die erste Ankunft regionaler Paradeiser erinnert uns auch daran, dass es bald vorbei sein wird mit dem freien Import. Aber bis zum 30. April können wir importtechnisch aus dem Vollen schöpfen, bevor das BLW sein damoklisches Zollschwert auf uns niederfahren lässt. Und damit wir einmal im Jahr auch etwas Positives über unser Zweiphasen-Importsystem geschrieben haben: Dieses macht durchaus Sinn; auch wenn es hier Gewinner und Verlierer gibt.

Farbige Radiesli

Bereits vor einer Woche konnten wir Ihnen mit den zweifarbigen Radis ein bisschen frühlingshafte Farbe auf Ihre Teller zaubern. Nun machen die violetten Radiesli den Farbenreigen komplett. Da sie Punkto Haltbarkeit richtige Finöggeli sind, nehmen wir von den Spezialsorten nur bedingt an Lager. Vorbestellen lohnt sich also.

Schweizer Spargel

Ja, ja. Da hat sich so mancher Mitbewerber in Fäustchen gelacht, als uns der unerwartete Kälteeinbruch einen Strich durch unsere kühne Rechnung gemacht hat. Morgen erwarten wir aber wirklich die ersten Eingänge des Schmitter-Spargels. Für Grünspargel aus der Region muss man sich aber weiterhin noch ein wenig gedulden.

Schweizer Spinatsalat

Der milde Sidekick des Rucola gibt es seit Kurzem ebenfalls aus Schweizer Produktion. Die ersten Schnitte wuchsen, dank den bescheidenen Temperaturen, noch behäbig, was ihrer Blattstruktur guttat und der Mundhaptik einen wunderbaren Genuss beschert. Das freut den Spinatliebhaber.

Rucola
Rucola

Schweizer Rucola

Nachdem die Rauke im Mittelalter in unseren Breitengraden in Vergessenheit geriet, feierte sie als Rucola in den 80ern ein fulminantes Comeback auf unseren mediterranen Tellern und führte – ob ihrem übersteigerten Gebrauch – auch für allerlei Unmut. Der würzige Kreuzblütler ist also bei uns locker kultivierbar. Dennoch darf man Rucola das gesamte Jahr frei importieren. Die trägen Mühlen (das ist für dich, Jöri von Ballmoos) des Gesetzes halt. Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, beim Rucola mit der Birmenstorfer Produzentenfamilie Käser zusammenzuspannen, obwohl eben der Import kein Problem wäre. Die Käsers konnten nun ernten und Sie haben in den nächsten Tagen die Wahl zwischen dem italienischen Klassiker und regionaler Ware.

Rhabarber

Die Schweizer Saison der feinsauren Stangen hat famos gestartet. Holländischen Rhabarber finden wir noch für circa eine Woche auf dem Markt.

Trauben Muscat

Wenn Sie zu dieser Jahreszeit wirklich nach Trauben gelüstet, müssen Sie sich transporttechnisch zwischen Pest und Cholera entscheiden. Weiter weg geht’s nimmer. Wenn schon, dann empfehlen wir Ihnen die chilenischen Muscat-Trauben. Da bekommt man wenigstens etwas für sein schlechtes Gewissen.

Rhabarber aus der Region
Rhabarber aus der Region

Spezialitäten von Terra Verde

Es ist kein Geheimnis, dass wir uns bei unserem Angebot nicht nur auf Frisches beschränken wollen. Bei vielen Spezialitäten erfüllt es uns täglich mit Stolz, dass wir sie Ihnen anbieten dürfen. Unseren lovely Acquerello, den wir seit fast 20 Jahren exklusiv für die Gastronomie importieren, Kapern aus Salina, das sympathischste Olivenöl der Familie Jordan, Schwarzwald Miso oder seit gut einem Jahr Kuvertüren und Tafelschokolade von Original Beans. Bei jedem Produkt lernen wir dazu und merken zwar, dass wir in erster Linie doch Gmüesler sind, doch Lernen und Geniessen macht uns Spass! Wir haben uns bei unserem neusten Pferd im Stall die Experten von Terra Verde ins Boot geholt. Die Qualität ihrer Produkte und die Wertebasis, auf welcher diese stehen, haben uns vollumfänglich begeistert. Grandioser Balsamico, Riso Rosso Selvaggio, eine aparte Linsen- und Bohnen-Vielfalt, Kichererbsen und vieles mehr… Hier geht es zur aktuellen Gastropreisliste und weiteren Informationen. Welcome Terra Verde, ihr seid grossartig! Eine noch umfassendere Auswahl an Spezialitäten finden Sie hier.

Zurück