Marktbericht vom 31. Januar 2024

Marktbericht vom 31. Januar 2024

Marktbericht vom 24. Januar 2024

Aktuelles auf dem Markt Cima di Lecce, Cipolla Ramata di Montoro, Datteri farbig, Krautstiel farbig, Morcheln, Birnen Williams (Übersee), Kiwi rot, Orri Mandarinen, Nespole, Rhabarber Holland,

Problematisch Streik in Spanien & Frankreich, Schweizer Mangold farbig, Kaki Persimon

Cipolla Ramata di Montoro
Cipolla Ramata di Montoro

Cipolla Rossa di Montora IGP

Fans der Campagna aufgepasst! Seit meinem letzten Aufenthalt in Napoli ist die Genovese Napoletano mein ungeschlagenes Death Row Meal. Und eine richtige Genovese (nicht die grüne!) wird mit diesen Zwiebeln zubereitet. Süss, kupferfarben schimmernd, von SlowFood gewürdigt und mit viel Handarbeit angebaut. In der Küche brauchst du einfach Zeit und Musse. Da kannst du lange sinnieren beim Confieren. Mein Lieblingsrezept findest du hier. Die Berkel ist nicht unbedingt nötig, erleichtert die Angelegenheit aber beträchtlich. Unser Liebling der Woche!

Datteri farbig

Den Verkaufsschlager an der Tomatenfront gibt es wieder von unserem präferierten Produzenten Russo in Gelb, Grün und als Zebratomate. Bei der grünen Variante dürfte die Farbe noch etwas prägnanter sein, geschmacklich haben sie sich aber alle in unser Herz gespielt. Prädikat empfehlenswert!

Bauernproteste in Frankreich & Spanien

Es ist schon pervers. Um Foodwaste entgegenzuwirken, wird in der Schweiz noch aus dem letzten Carottenkraut eine Pesto gezaubert. In Frankreich und Spanien landet aktuell lastwagenweise verkaufsfertiges Gemüse als biologische Strassensperre auf den Autobahnen. Der Unmut der Produktion kommt nicht von ungefähr. Lösungsorientiert geht aber anders. Vor allem in Frankreich haben traditionelle Streiks und Proteste Volksfestcharakter und damit die Transporteure mittlerweile viel Erfahrung, über welche Routen zahlungswillige Abnehmer doch noch zu ihrem Gemüse kommen. Verhungern werden wir also nicht. Doch der Import gestaltet sich in diesen Tagen komplizierter als sonst. Wir bitten dich um Verständnis, wenn es bei gewissen Produkten aus dem Süden zu Verfügbarkeitsschwierigkeiten kommen sollte.

Chicorée & Löwenzahn

Wahrscheinlich warst du mit der Qualität des Chicorées in den vergangenen Tagen nicht vollends zufrieden. Sorry! Auch wenn wir regionalen Varianten gerne den Vortritt geben, bevorzugen wir bei diesem Produkt ganz klar Ware aus Frankreich. Die machen das einfach am besten. Leider gab es Probleme mit dem Nachschub aus der Grande Nation. Trotz Streik wurden uns auf kommende Woche wieder frische Eingänge versprochen. Mit diesen, sollte auch Pis-en-lit (gebleichter Löwenzahn) wieder erhältlich sein.

Morcheln

Ob du Zuchtmorcheln aus China nun schlecht oder gut findest; unerwähnt wollen wir diese Prachtexemplare nicht lassen. Qualitativ gibt es bei ihnen nichts zu bemängeln – im Gegenteil! Zudem ist die Zucht von Morcheln erst seit einigen Jahren möglich und ungemein aufwändig. Das Substrat aus Weizenkleie, Kompost und Sägemehl wird mit Morchelsporen geimpft und die Diva unter den Speisepilzen verzeiht dabei nicht den kleinsten Fehler. Muss man nicht unbedingt kaufen, beeindruckend ist es allemal.

Wildpilze

Wenn dir die weitgereisten Morcheln nicht zusagen, darfst du noch für circa zwei Wochen auf Eierschwämme, Totentrompeten und Semmelstoppel aus Portugal bauen. Von nicht ganz so weit her erhalten wir das Dreiergespann in einer wunderbaren Qualität. Aber eben. In ein paar Wochen ist Schluss mit lustig.

Farbige Datteri aus Bella Italia.
Farbige Datteri aus Bella Italia.

Clementinen und Orri Mandarinen

So langsam zeigen die Clemenvillas erste Schwächen. Immer mal wieder finden wir Exemplare mit vielen Kernen und das Schälen gestaltet sich von Tag zu Tag schwieriger. Doch als Standard bleiben wir dennoch bei der Spätsorte aus Spanien. Wenn du auf der Suche nach einer adäquaten Alternative bist, solltest du die Orri Mandarinen aus Spanien abchecken.

Zucht-Morcheln aus China.
Zucht-Morcheln aus China.

Nespole

Mit der Nespole kommen bereits im Februar die erste sommerliche Frucht aus Spanien zu uns auf den kalten Markt. Auch später in der Saison ist die Japanische Wollmispel keine Frucht, die mit ihrer Schönheit punkten kann. Zudem machen sie ihre zwei bis vier Kerne in der Küche nicht zu Everybodys Darling. Nespole wirst du noch für einige Zeit auf dem Markt finden. Also keine Eile. Ihre prägnante Säure darfst du noch bis in den Mai geniessen.

Rhabarber Holland

Saisonpolizei hab acht! Nicht nur aufgrund seiner formidablen Qualität erwähnen wir den ersten Rhabarber aus Holland. Mit seinem zartrosa Antlitz kommt er fast an den Forced Rhubarb heran, den wir letztes Jahr mit viel Müh und Not aus England importiert haben. Auch die Junioren Kochnationalmannschaft, die wir seit vielen Jahren unterstützen, haben das Knöterichgewächs auf ihrem Wettkampf-Menu. Wir wünschen dem Team viel Erfolg bei ihren Vorbereitungen.

Zurück