Marktbericht vom 30. März 2022

Marktbericht vom 30. März 2022

Marktbericht vom 30. März 2022

Aktuell aus unserem FARM-Netzwerk Baby-Carotten farbig, Cipolotti fein, Cornichons, Asia-Mix von Ernst Kämpf, Kopfsalat rot, Landkresse, Löwenzahn grün, Mönchsbart, Radiesli farbig, Erdbeer-Cherrytomaten

Aktuelles auf dem Markt Bobby-Bohnen gelb, Berner Rosen, Spargel vom Schmitterhof, Datteln frisch, Rhabarber

Problematisch und Saisonende Calçots, Kaki, Moro Orangen, Wilder Broccoli vom Keltenhof

Asia-Mix von Ernst Kämpf aus unserem FARM-Netzwerk
Asia-Mix von Ernst Kämpf aus unserem FARM-Netzwerk

Cornichons

Aus unserem regionalen FARM-Netzwerk können wir dir Cornichons üblicherweise erst ab Mitte April feilbieten. Dass dieser März nicht nur in Sachen Trockenheit alle Rekorde schlägt, bemerken wir auch daran, dass Ernst Kämpf seine ersten Mini-Urgurken schon heute mit auf den Markt bringt. Noch keine grossen Mengen, aber um ein paar Gläser einzumachen reicht es allemal. First come, first serve…

Bobby-Bohnen gelb

Auch wenn sich in den nächsten Wochen an dieser Stelle fast alles um den holden Spargel drehen wird, darf es ruhig auch mal ein anderes Gemüse sein. Gelbe Bobby-Bohnen kommen aktuell in einer grandiosen Qualität aus Italien zu uns auf den Markt. Die machen Freude!

Calçots

Wir sind dermassen stolz darauf, dass wir unsere liebste Frühlingszwiebeln in den vergangenen Wochen in vielen Restaurants auf dem Menu gesichtet haben. Dazu kommt die Erinnerung an eine wunderschöne Marinello-Calçotada mit vielen Kunden und Freunden im Innenhof der Riithalle. Nun ist die Saison aber durch. Bye, bye Calçots! Bis zur nächsten Saison.

Kämpfs Asia-Mix

Regional geht auch asiatisch. Unser FARM-Buddy Ernst Kämpf schneidet in Oberlunkhofen seine jungen, würzigen Blätter und bringt sie als Asiamix sauber gestellt in der 1kg-Einheit auf den Markt. Mizuna und pikante Senfsorten. Sehr nice! Eine tolle Alternative zum omnipräsenten Mesclun.

Weisser Schweizer Spargel

In diesen Tagen wurden auf dem Schmitterhof in Diepoldsau der erste Spargel gestochen. Bereits auf Samstag haben wir uns ein paar Kisten gesichert. Beheizte Böden, nachhaltig versorgt mit Abwärme aus der nahgelegenen Industrie machen es möglich. Zukunftsweisend! Wir freuen uns auf die Saison! Gastronominnen mit spitzem Bleistift sollten bis Ostern abwarten. Ab dann befinden sich die Preise auf einem annehmbaren Niveau.

Schweizer Mönchsbart

Dass sich auch regionale Produzenten auf den Anbau dieses für Italien typische Wintergemüse verstehen, haben uns in den vergangenen Jahren die Käsers bewiesen. Auch wenn wir gerne auf die nahgelegene Variante umstellen würden, ist uns die Preisdifferenz noch ein bisschen zu gross. Wenn du aber auf Schweizer Mönchsbart pochst, organisieren wir ihn dir natürlich gerne.

Bald sind sie da! Regionale Spargeln vom Schmitterhof.
Bald sind sie da! Regionale Spargeln vom Schmitterhof.

Schweizer Tomaten

Obschon wir noch einige Tage auf den freien Import setzen dürfen, biegt bereits ein spannendes Sammelsurium an regionalen Sorten um die Ecke. Zu geschmacklicher Grösse laufen die hiesigen Paradeiser erst in den heissen Sommermonaten auf. Das sollte jedem klar sein, der sich ein klein wenig mit Saisonalität befasst. Doch die ersten Berner Rosen verzaubern uns nicht nur mit ihrem typischen Rosa-Stich. Dann finden wir die ersten Datteri, Ramati und Cherrys aus den regionalen Treibhäusern auf dem Markt. Besonders hervorheben wollen wir die Erdbeer-Cherrys. In ihrer Form ähneln sie Habaneros, oder eben Erdbeeren. Fleischig im Biss und in ein paar Wochen sicherlich auch geschmacklich eine Wucht.

Schweizer Rhabarber

Nicht nur bei den Cornichons führt der unheimlich warme März zum frühen Auftauchen gewisser Produkte, die wir erst später auf dem Zettel hätten. Der Schweizer Rhabarber macht sich in der Halle breit, als ob es bereits Hochsommer wäre. Für Zartbesaitete gibt es nach wie vor hellrote Ware aus Holland. Wenn du aber die brachiale Säure zu schätzen weisst, bist du bei der regionalen Variante bestens aufgehoben.

Schweizer Rhabarber
Schweizer Rhabarber

Burrata tiefgekühlt

Auch wenn wir höchstwahrscheinlich den Zorn Süditaliens auf uns ziehen, wagen wir uns mit einer tiefgekühlten Burrata auf den Markt. Wir wissen natürlich darum, dass ein guter Burrata nur dort gegessen werden kann, wo er auch produziert wurde. Denn jegliche Art der Kühlung treibt dem rahmigen Wunderding den Geschmack aus. Doch ohne lebensmittelverordnete Temperierung geht es bei uns ohnehin nicht. Wir haben der tiefgekühlten Spielart des Burrata den kritischsten Geschmackstests unterzogen und können ihn dir mit gutem Gewissen anbieten. Denn es wird auch im kommenden Sommer diese sonnigen Wochenenden geben, an welchen in ganz Zürich kein Burrata mehr zu finden ist. Froh sind dann all jene, die einen Notfall-Stock im Kühlhaus haben. Wetten? Erhältlich in der Box mit 8 Schalen à zweimal 125gr.

Zurück