Marktbericht vom 28. Februar 2024

Marktbericht vom 28. Februar 2024

Marktbericht vom 28. Februar 2024

Aktuelles auf dem Markt Bärlauch Kiloware, Carotten Mini Bund, Datterini orange, Eichblatt grün & rot, Gurken, Hopfenspargel, Kartoffeln Levante, Meloncelle, Morcheln Türkei, Radiesli Bund, Spargel violett, Zucchetti Rondini, Erdbeeren Clery & Gariguette

Problematisch Clementinen mit Blatt, Lauch gebleicht, Rosenkohl geputzt, Meyer Limes

Luppolo aus Bella Italia
Luppolo aus Bella Italia

Bärlauch

Wir steuern slowly but surely gen Frühling. Und nachdem wir vor zwei Wochen noch leicht verhalten den guten, alten Bärlauch angekündigt haben - welcher traditionell zu Anfang noch recht mild und rar daherkommt - ist ab heute Schluss. Nein, keine Sorge, nicht mit Bärlauch. Aber mit der geringen Verfügbarkeit. Hallöchen grosse Volumen, denn Sensen-Dani wütet wieder am schattigen Waldrand. Die rauen Mengen braucht es aber auch, denn geschmacklich ist er bei weitem noch nicht so intensiv, wie er in ein paar Wochen sein wird.

Kartoffeln Levante aus Sizilien

Im Reigen der neuerntigen Kartoffeln gesellt sich die Sorte Levante hinzu. Levante, abgeleitet vom Wort für «Sonnenaufgang» oder aus dem lateinischen lavere «emporheben, aufgehen», ist die historische Bezeichnung für die Länder am östlichen Mittelmeer. Diese festkochenden und hellfleischigen Kartoffeln erreichen uns denn auch aus dem schönen Sizilien.

Carotten Mini Bund

Weiter steppt der Lenz und unser Sämi bietet ab Freitag seine beliebten Mini Carotten auf. Voll gut, denn die Abschlussprüfung des diesjährigen Chefkoch-Lehrgangs hat als Hauptthema: regionale Produkte, die man einem Produzenten zuordnen kann. Und eine Kandidatin aus unserem Kundenkreis hat die kleinwüchsigen Doldenblütler auf dem Menü. Das passt doch wie die Faust aufs Auge und ist – ab hier bitte den Mission Impossible-Theme summen - ein Fall für Mission Marinello! «Guten Morgen, Mr. Bollinger. Ihre Mission, für den Fall dass Sie sie annehmen...».

Hopfenspargel

Es geht wieder los. Hopfenspargel, a.k.a. Luppolo, hat das Potenzial für mehr Missverständnisse als zwischengeschlechtliche Beziehungen. Umgangssprachlich wird er auch gerne Wildspargel genannt und meistens überschlagen sich ab hier die Ereignisse. Die häufigste Verwechslungsgefahr besteht nämlich mit dem Ährenspargel oder auch Milchstern. Dabei sind das zwei komplett unterschiedliche Stiefel. Wobei letzterer von unserer Kundschaft auch gerne Wildspargel genannt wird. Wie du siehst, ein aufkeimendes Dilemma für unseren Innendienst. Eselsbrücke: wild und hopfig = Luppolo. Kultiviert und ährenförmig = Ährenspargel. So einfach wäre das… eigentlich😅

Koppert - Feather Tops, Sweet Lov & Talpa Shoots

Die Alchemisten aus Oranje werfen wieder ein paar Highlights auf den Markt. Der sweete McLovin mit seinen Süssholznoten ist kein Unbekannter. Aber neu hinzugesellen sich per sofort die Feather Tops und Talpa Shoots. Die Feather Tops, mit ihrem sanften Anisaroma, sind die sehr feinen federähnliche Fencheltriebe. Und bei den Talpa Shoots haben wir den kleinsten gebleichten Löwenzahn der Welt. Aufgrund ihrer sehr grazilen Natur, haben wir das Trio aber nicht an Lager und du planst für ihren Einsatz unbedingt 2-3 Tage ein. Und dann direkt aus der Box rauf auf den Teller.

Tomaten aus Frankreich

Was die etwas speziellere Sorten betrifft, war der winterliche Tomatenmarkt bis heute noch fest in spanischer Hand. Doch nun ziehen die Franzosen nach. Noire de Crimée, Ananas oder Coeur de Boeuf. Wenn du den Frühling nicht erwarten kannst, wirst du mit den ersten Farmbomben aus der Grande Nation bestens bedient.

Da geht die Sonne auf. Levante-Kartoffeln aus Sizilien.
Da geht die Sonne auf. Levante-Kartoffeln aus Sizilien.

Spargel violett

Nach Tizianos jährlich wiederkehrenden Predigt wissen hoffentlich mittlerweile alle, dass Anthocyan 1. wasserlöslich und 2. nicht kochstabil ist. Was machen wir jetzt mit dieser Info? Idealerweise einen Rohkostsalat. Nicht schälen, einfach runterhobeln oder -schneiden, leichtes Dressing drüber und Abfahrt. Aber lass die Granatapfelkerne weg. Bitte!!!

Farben wie im Hochsommer. Tomaten aus Frankreich.
Farben wie im Hochsommer. Tomaten aus Frankreich.

Erdbeeren Clery & Gariguette

Die ersten französischen Frühsorten klopfen auch schon wieder an und auf Freitag sollten wir die ersten Kleinstmengen an Lager haben – so Gott will! Kenner wissen, die Babys sind weder für ihre Haltbarkeit noch für einen schlanken Geldbeutel getrimmt. Dafür entschädigen sie aber in der Regel immer mit einem saftigen Biss. Degustation folgt. Und so wie ich den influencenden Marinello kenne, festgehalten in einem famosen Onetaker auf Instagram. Riccardo, stell schon mal die Sprühsahne kalt. Es wird wild!

Mandarinen Nadorcott

Von der Früh- zur Spätsorte. Wer bis jetzt noch nicht innerhalb der Saison seine Tonne Mandarinen vertilgt hat, kann jetzt auf den letzten paar Metern nochmal Gas geben. Gut schälbar und zuckersüss blasen die Nadorcott so langsam den Zapfenstreich.

Zurück