Marktbericht vom 27. November 2019

Marktbericht vom 27. November 2019

Marktbericht vom 27. November 2019

Aktuelles auf dem Markt Cubio Zimtkartoffeln, Grumolo verde, Kraterellen, Trompetenpfifferlinge, Sonnenwurzel (Heliathi), Bio Topinambur von HP Saxer, Yacon, Finger-, Kafir- und Meyer-Limes, Tafelorangen Bio «Newhall» aus Sizilien, Yuzu

Problematisch & Saisonende Bronzefenchel, Eierschwämme, Kornblumen, Wildpilz-Mix, Zucchetti-Blüten

Topinambur von Hanspeter Saxer
Topinambur von Hanspeter Saxer

Artischocken Sambo «Quasi Jumbo»

Wir sind so ehrlich und nennen diese bombigen Frühzügler aus Spanien noch nicht Jumbo. Sie sind noch nicht adipös, aber bereits gut genährt. Im Gmüesler-Jargon nennt man das denn 15er mit dem Kaliber 7,5-9. In einigen Tagen werden wir wieder Calicos mit einem richtig wuchtigen Umfang anbieten können. Versprochen! Solange Antonino aber happy ist, sind wir das auch… Für fleischige Böden sind die Dinger schon mal ideal.

Zimtkartoffel «Cubio»

Die knollige Kapuzinerkresse schmückt sich mit allerlei Namen. Cubio, Zimtkartoffel oder Mashua. Wie du die leicht scharfen Wurzeln auch nennen willst, ihr Geschmack bleibt ziemlich einzigartig. Roh dominiert die Schärfe des Sauerklees oder der Brunnenkresse; gekocht schwindet die senfölige Bissigkeit und macht Zimt und Anis Platz. Cubio erhalten wir aktuell aus Frankreich.

Topinambur

Das erste Aufeinandertreffen mit dem Demeter-Produzenten Hanspeter Saxer vor drei Jahren hatte einen tragischen Hintergrund. Durch einen Brand hatte dieser seinen Hof verloren und nur Topinambur sind ihm geblieben, welche noch in der sicheren Erde steckten. Wir haben ihm dazumal gleich die ganze Ernte abgekauft. An dieser Tradition halten wir fest. Letzte Woche brachte uns Hanspeter die aktuelle Ernte vorbei. Tiefrote Knollen, wahrscheinlich der Sorte «Violet de Rennes», deren knubbelige Form das Schälen nicht gerade einfach macht. Man kann sie aber mitsamt der Schale verzehren. Und geschmacklich lohnt es sich, nicht aus Bequemlichkeit auf die überall erhältlichen Varietäten zurückzugreifen. Schön, dass wir diese Geschichte weiterführen können.

Sonnenwurzel Helianthi

Eine nahe Verwandte der oben beschriebenen Jüdischen Artischocke. Die Topinambur nennt sich fachmännisch Helianthus tuberosus, die Sonnenwurzel Helianthus strumosus und sie ist landläufig auch als Helianthi bekannt. Beide Korbblütler gehören zur Gattung der Sonnenblume und machen sich mit ihren gelben Blüten gut als Zierpflanze. Wenn du sie in deinem Garten aber einmal am Hals hast, so bekommst du sie kaum mehr los. Widerspenstige Dinger sind das. Deshalb überlassen wir ihren Anbau ebenfalls gerne Hanspeter Saxer. Nussig und fein.

Tomaten Mar Azul

Wenn bei Speciality-Tomaten primär über moderne Züchtungsmethoden und Vitamin-super-Power-Gedöns geschrieben wird, so hinterlässt das bei uns meist einen schalen Beigeschmack. Die Mar Azul ist eine junge Erfolgsstory der Firma Horticola Guadalfeo in Mortil und protzt eben mit ihrem überdurchschnittlichen Gehalt an Vitamin B6 und Antioxidantien. Probieren sollte man die urchig blauen Dinger dennoch. Und wir müssen auch in geschmacklicher Hinsicht zugeben: Leider geil! Wenn es Ende November Tomaten sein müssen, dann wäre das was.

Wildpilze

Die Eierschwämme zeigen die ersten Alterserscheinungen und feuchteln in ihren Kisten vor sich hin. Zeit die Schwümmli von der Karte zu nehmen. Steinpilze gibt es aus Südafrika. Ansehnlich aber geschmacklich medioker und nicht gerade CO2-freundlich. Wilder und spannender wären da schöne Semmelstoppel, Kraterellen oder Trompetenpfifferlinge.

Blaue Bomben - Tomaten MarAzul
Blaue Bomben - Tomaten MarAzul

Bio Tafelorangen Newhall

Alle Augen auf Sizilien. Die Orangen der Vulkaninsel schwemmen den Markt. Und wie seit einigen Jahren haben die jüngeren, kleineren Produzenten die Nase vorn, wenn es um den Gout geht. Da die Newhalls aus Sizilien preislich doch noch ein gutes Stücke über den spanischen Navelinas liegen, bleiben wir bei unserem Standard noch einige Tage auf der Iberischen Halbinsel. Der geschmackliche Unterschied ist wahrnehmbar, aber nicht frappant. Also lassen wir dir die Qual der Wahl: Bio Newhall oder Navelina aus konventionellem Anbau.

Orangen Tarocco

Ein kleiner Forecast für die ganz Ungeduldigen: Dank dem stark schwankenden Tag- Nacht-Klima am Fusse des Ätnas, sollten bereits nächste Woche die ersten Tarocco bei uns eintreffen. Das blutige Fruchtfleisch wird man in den nächsten Wochen aber noch vergeblich suchen. Bitte noch ein klein wenig Geduld.

Ein Reigen exotischer Zitrusfrüchte
Ein Reigen exotischer Zitrusfrüchte

Yuzu

So, jetzt kommen die Zitrusfrüchte, für die du deine über das Jahr angesammelten Karma-Punkte einlösen kannst. Die Hybride mit dem unnachahmlichen Aroma gibt es mittlerweile aus Ländern, die näher bei uns liegen. Doch wenn du schon so viel Geld ausgibst, soll es doch das Original aus Nippon sein. Preislich oh là là. Flugware, yes indeed! Alles andere ist aber ein müder Abklatsch.

Diverse Limes

Wenn wir schon beim schlechten Gewissen sind: Fingerlimes gibt es aktuell aus Marokko, bombastische Kafir-Limetten erhalten wir aus Vietnam und Meyer-Limes gibt es auf Vorbestellung aus Spanien. Es ginge aber auch ganz klassisch mit unbehandelten Zitronen von der Amalfi-Küste. Just saying.

Zurück