Marktbericht vom 27. März 2024

Marktbericht vom 27. März 2024

Marktbericht vom 27. März 2024

Regionales aus unserem FARM-Netzwerk Cipolotti rot, Gurken Nostrano, Löwenzahnblüten, Microgreens & Blüten von 2bFresh, Rettich rot, Salatspinat, Spargel vom Schmitterhof, Rhabarber

Aktuelles auf dem Markt Butterbohnen, Barattiere Gurken, Eisspargel, Donau Bundspargel, Spargel Deutschland, Amalfi Zitronen

Problematisch oder Saisonende Chiogga Randen (Alternativ aus Holland), Apfel Rubinette, Comice Birnen

Butterbohnen. Es muss nicht immer grün sein.
Butterbohnen. Es muss nicht immer grün sein.

Unsere Öffnungszeiten über Ostern

Obwohl wir es dir bereits im letzten Marktbericht erzählt haben, hier noch einmal eine lieb gemeinte Erinnerung: Diesen Freitag und kommenden Montag ist die Markthalle geschlossen. Es freut uns, wenn du während den Ostertagen deine gewünschten Liefertage super-explizit erwähnst. Damit hilfst du unserem Pikett-Dienst dabei, ihren Job noch besser zu machen. Unsere Öffnungszeiten und Pikett-Daten findest du hier.

Butterbohnen

Die zartgelben Wachsbohnen erhalten wir in einer mehr als formidablen Qualität aus Bella Italien. Sollte das Wetter an Ostern nicht passen, zauberst du mit ihnen die Sonne halt einfach auf die Teller.

Barattiere Gurken

Die gurkigste Melone aus Süditalien. Wir nennen sie manchmal Meloncelle weil das schön klingt und gleichzeitig klarmacht, dass die runde Kugel zu den Melonengewächsen gehört. Wenn du einen schlechten Tag hast, darfst du sie Warzengurke nennen. Klingt weniger fein. Oder du stellst einen ihrer Verwendungszwecke in den Vordergrund. Barattiere könnte von Barattolo stammen. Das Einmachglas. Klingelt da was? Wenn du nicht auf Cornichons warten willst, zack! Hier hast du die sonnige Alternative. Aber auch als roher Gurkensalat sind sie eine Wucht. Prädikat empfehlenswert!

Blüten & Microgreens von 2bFresh

Gute News von Margret & Andi. Alle Microgreens sind in guter Qualität verfügbar und auch die Blüten von 2bFresh spüren den Frühling. So sind Kornblumen, Kapuzinerblüten, Borretsch, Korianderblüten oder Nelken wieder in ausreichenden Mengen erhältlich. Gedulden musst du dich noch bei Shisoblüten und Koriandersamen. Vorfreude herrscht bei uns punkto Mini-Turnips. Die ersten Micro-Mairüben können nach Ostern geerntet werden. Da hat sich mein Weg an die Fruitlogistica doch noch gelohnt.

Löwenzahnblüten vom Enikerhof

Die bitteren Blätter der Chrottepösche sind durch und definitiv Hasenfutter. Wenn du es aber auf die güldenen Blüten abgesehen hast, dann wäre jetzt die Zeit dafür. Auf dem Enikerhof von Hand mit viel Liebe gesammelt. Da wir der Peter besonders Lustig.

Spargel vom Schmitterhof

Auch wenn wir den offiziellen Start der hiesigen Spargelsaison in den ersten Aprilwochen verorten, haben uns gestern die ersten Kisten vom Schmitterhof erreicht. Schneeweiss und so wunderbar zart und frisch, dass du sie roh und ungeschält verlustieren kannst. Es ist jetzt schon klar, dass die ersten Kleinstmengen eure Nachfrage für die Ostertage nicht decken werden und wir versuchen das rare Gut salomonisch zu verteilen. Versprochen!

Geile Kugeln aus Süditalien. Barattiere Gurken.
Geile Kugeln aus Süditalien. Barattiere Gurken.

Spargel aus Deutschland

Mittlerweile finden wir deutschen Spargel von diversen Anbietern und Anbaugebieten in der Markthalle. Für uns ist das ein Luxus, von dem auch du profitierst. Denn unser Einkaufsteam kann sich so tagesaktuell für die beste Qualität entscheiden. Preislich sind die Stangen aus Deutschland in diesen Tagen noch am oberen Spektrum angesiedelt.

Donau Spargel & Eisspargel

Wenn du nach Spargel in einer guten Qualität zu Preisen unter 20 Stutz suchst, wirst du mit den Bundspargeln aus der Donauregion fündig. Auf dem gleichen Niveau bewegen sich weiterhin Spargeln aus Norditalien. Ein bisschen teurer, dafür traditionell auf kühlendem Eis geliefert, sind Eispargeln, ebenfalls aus der Donauregion. Ein Klassiker.

Käsers Spinatsalat

Die Käsers tun viel dafür, um uns in der Saison mit dem besten, feinen Spinat zu bedienen. Eine Wissenschaft für sich, die die Käsers seit Jahren beherrschen. In diesen Tagen in einer grossartigen Qualität verfügbar.

Der gelbe Stolz der Campagnia. Amalfi IGP.
Der gelbe Stolz der Campagnia. Amalfi IGP.

Schweizer Rhabarber

Die Ankunft des ersten Schweizer Rhabarbers hat seinen Auftritt im letzten Marktbericht knapp verpasst. Das holen wir gerne nach. Denn auch wenn Ware aus Holland deutlich feiner und milder daherkommt, gefällt uns die nationale Variante mit ihrer brachialen Säure ganz besonders.

Amalfi Zitronen IGP

Die Küste am Golf von Salerno steht für türkisfarbenes Wasser, inflationären Tourismus und natürlich für Zitronen. Für die Bewohner der Costiera Amalfitana ist klar, woher die besten Zitronen der Welt stammen. Nämlich genau aus dem Gebiet, welches diesen gelben Prachtdinger ihr IGP verleiht. Da versteht man in der Campagna keinen Spass. Die Saison der Sfusato Amalfitana beginnt jeweils im März und dauert bis Juli. Für schnöden Limoncello viel zu schade.

Zurück