Marktbericht vom 26. Mai 2021

Marktbericht vom 26. Mai 2021

Marktbericht vom 26. Mai 2021

Aktuelles aus dem FARM-Netzwerk Blumenkohl, Broccoli, Cornichons, Gurkenblüten, Kronendill, Peterli Liscio, Salat-Bouquet

Aktuelles vom Markt Carotten neuerntig, farbige Pfälzer aus Holland, Schnittlauchblüten, Feigen aus Italien, Jolly-Melonen Zerbinati, Honigmelonen rotfleischig, Pomelos, Trauben Italien

Problematisch oder Saisonende Schweizer Rucola, Morcheln, Affila- und Borage-Cress von Koppert, Erdbeeren Gariguette

Kronendill von Ernst Kämpf
Kronendill von Ernst Kämpf

Gastro Opening

Auch wenn es bereits eine ausgemachte Sache zu sein scheint, bibbern wir nervös der heutigen Pressekonferenz des Bunderates entgegen. Unseren Anspruch, euch kommendes Wochenende mehr als zufriedenzustellen, nehmen wir nicht auf die leichte Schulter. Gutes Wetter und Öffnung in Sicht. Das wird ein Husarenritt, auf den wir uns freuen wie verrückt. Lampenfieber ahoi! Wenn du heute bereits weisst, was du in einigen Tagen benötigen wirst, danken wir dir von Herzen für jegliche Info. Auch wenn wir Gmüesler nicht für unsere vorausschauende Planung bekannt sind, wir tun unser Bestes – und noch mehr. Let’s do it!

Carotten

Die Lager unseres FARM-Buddies Reto Huber werden in Kürze leer sein und wir stellen in den nächsten Tagen auf neuerntige Carotten aus dem Sonnenkanton um. So richtig dicke Bomber darfst du hier aber noch nicht erwarten. Dafür endlich wieder frische, junge Rüebli aus der Schweiz. Mjamm!

Pfälzer Carotten

Noch etwas gedulden musst du dich bei den violetten, roten und schwarzen Pfälzer. Hier können wir dir nur Lagerware aus Holland anbieten. Und die sehen auch nicht mehr gerade fresh aus. Alternativ kannst du farbige Bundcarotten vom Mutschellen bestellen. Damit wirst du glücklicher.

Cornichons vom Mutschellen

Jetzt aber! Die ersten grosszügigen Sätze der kleinen Gewürzgurken sind am Start. Der dazu passende Kronendill ist ebenfalls erhältlich. Nun steht der Saure-Gurken-Zeit nichts mehr im Weg. Das geht an den bestgekleideten Miso- und Cornichons-Produzenten aus Wetzikon. «Bisch parat Patrick

Schweizer Rucola

Die Regenfälle der vergangenen Tage haben den aktuellen Schnitt Rucola der Familie Käser arg gebeutelt. Untermulchen, start again. Klingt tragisch, gehört für die Produzenten aber auch zum Daily Business. So geht das mit der Natur. Es wird zu einem Unterbruch von circa 10 Tagen kommen. Diesen überbrücken wir mit Rucola aus dem schönen Italien.

Schweizer Spezialkräuter

Vor einigen Jahren galten Opalbasilikum oder rote Minze als Spezialitäten. Dank dem steigenden Interesse an wilden Gewächsen in der Gastro, müssen wir heute grössere Geschütze ausfahren. Wildkräuter vom Keltenhof, spezielle Microgreens von Umami oder 2bFresh. Und natürlich die regionalen Kräuter der Mäders aus Boppelsen. Bundware in Bioqualität. Eberraute, Kamille, Beifuss, Aztekisches Süsskraut und vieles mehr. Die Dicke Berta der Kräuterwelt, quasi. Hier geht es zur aktuellen Verfügbarkeitsliste. Grossartig!

Cornichons vom Mutschellen
Cornichons vom Mutschellen

Wildpilze

Die frühlingshaften Morcheln verabschieden sich vom Saisonparkett. Es wäre an der Zeit den eleganten Schlauchpilz von deinem Menu zu streichen. Dafür trumpfen Spanien und Serbien mit wunderbaren Eierschwämmen auf. Die Preise sind noch etwas hoch, werden in den nächsten Tagen aber fallen. Wenn es dein Karma-Konto zulässt, kannst du bei den Steinpilzen aus Südafrika zuschlagen. Die Qualität ist atemberaubend. Aber eben. Flugware. Wir haben dich gewarnt.

Jolly-Melonen von Zerbinati

Bei Labels, die intuitiv über den grünen Klee gelobt werden, gebe ich mich manchmal etwas miesepetrig. Bei lebendigen Produkten garantiert ein guter Name nicht immer für das beste Produkt. Doch die ersten Jollys des Klassenprimus Zerbinati sind eine Wucht. Lohnt es sich? Dreimal so teuer, mindestens viermal so gut. Rein rechnerisch ist da alles in Butter. Doch um die 10 Stutz für ein Kilo Melonen? Auch wenn die noch so gut sind. Wir überlassen dir die Entscheidung und schicken dir die beste Frucht der Woche nur auf ausdrücklichen Wunsch. Lange wird sich der Preis ohnehin nicht auf diesem Niveau halten können.

Jolly Melonen von Zerbinati
Jolly Melonen von Zerbinati

Trauben Italien

Traubenwetter können wir auch in Bella Italia noch nicht verzeichnen. Doch irgendwann hat man die Schnauze voll von Herkunftsangaben wie Südafrika oder Indien oder? Also stellen wir um, sobald es die Qualität zulässt. Wenn dir die Kerne – unverständlicherweise – ein Graus sind, führt aber immer noch kein Weg an Überseeware vorbei. Selber schuld.

AffilaCress von Koppert

Bei den hellen Erbsensprossen von Koppert wird es in einigen Tagen zu einem Unterbruch kommen. Auf heute haben wir noch eine grössere Menge eingekauft. Diese wird aber ratzfatz vergriffen sein. Doch zu musst jetzt nicht weinen. Junge Erbsentriebe gibt es auch von 2bFresh oder UMAMI. Genauso gut und dazu noch regional.

Zurück