Marktbericht vom 25. Oktober 2023

Marktbericht vom 25. Oktober 2023

Marktbericht vom 25. Oktober 2023

Regionales und aus unserem FARM-Netzwerk Pariser Carotten, Endivien Lavata, Schwarzwurzel, Topinambur von Slowgrow, Zitronengras & Catalogna von der Stiftung Enzian

Aktuelles auf dem Markt Blumenkohl gelb, Cimone, Löwenzahn rot, Stachys, Trüffel, Clementinen Spanien, Cranberrys aus Kananda, Pflaumen

Problematisch Bohnen gelb, Ramati gelb, Preiselbeeren

Cimone & Blumenkohl gelb aus Italien
Cimone & Blumenkohl gelb aus Italien

Cimone & Blumenkohl gelb

Ultraviolett oder im sonnigen Gelb. Am besten bestellst du die beiden Kohlsorten gleich im Doppelpack. Beim Verarbeiten solltest du sie vorsichtig behandeln. Denn wo der wasserlösliche Farbstoff Anthocyan seine Finger im Spiel hat, geht die Farbe bekanntlich schneller flöten, als dass du auf drei zählen kannst.

Löwenzahn rot

Ein feuriger Lichtblick vom Mailänder Markt. Wie dieser rote Löwenzahn den Weg zu uns in die Markthalle gefunden hat, wird wohl ein Mysterium bleiben. Unser Raffaele war aber derart verzaubert, dass er sich gleich alle verfügbaren Kisten unter den Nagel gerissen. Grüne Blätter und feuerrote Blattrippen. Attraktiver bringst du aktuell keine Bitterstoffe auf die Teller.

Topinambur von SlowGrow

Vor über 15 Jahren hat Mäde Hollenstein einige Quadratmeter mit Topinambur bepflanzt. Seit da hält dieser auf dem Feld die Stellung und vermehrt sich im zürcherischen Gossau wild und ungedüngt, wie es im gerade lustig ist. Heute sind die zapfenförmigen Wurzeln ein Verkaufsschlager im Sortiment von SlowGrow. Wir sind super happy, dass wir eine Charge dieser Prachtdinger von Mäde erhalten haben. Mäde bittet ausdrücklich darum, die Sparschäler in der Schublade zu lassen. Denn ohne seine geschmacksintensive Schale, ist Topinambur kein richtiger Topinambur. Mehr zu SlowGrow und Mädes Hoflabor findest du hier.

Stachys aus Frankreich

Auch wenn die kleinen Wurzelknöllchen dieses Staudengewächses «Chinesische Artischocken» genannt werden, pflegen sie mit unseren liebsten Korbblütlern keine verwandtschaftliche Beziehung. Der Knollenziest schmeckt wunderbar süss und nussig, oxidiert aber schneller als dein Schatten. Wir erhalten diesen Freitag die ersten, frischen Eingänge aus Frankreich.

Zitronengras von der Stiftung Enzian

Marc – unsere Maschine-für-Alles und prämierter Kundenbetreuer – kann nicht nur wunderbare One-Taker für Instagram-Videos produzieren. Wenn er nicht gerade Gastroanlässe im Hasenkostüm unsicher macht, ist er viel auf den Feldern der Stiftung Enzian unterwegs und bringt uns von dort regelmässig feine Trouvaillen mit. Diese Woche sind wir  besonders vom regionalen Zitronengras angetan. Es sind nur kleine Mengen verfügbar und wir bitten dich explizit «FARM Zitronengras» zu bestellen.

Der schönste Löwenzahn der Welt.
Der schönste Löwenzahn der Welt.

Trüffel

Natürlich haben auch wir in der Vergangenheit geglaubt, einen eigenen Trüffelverkauf auf die Beine stellen zu müssen. Doch wenn man sich nicht zu 100% auf dieses Produkt konzentriert, kann man nur verlieren. Denn beim Trüffel geht es nicht immer ehrlich zu und her. Irgendwann wird man von Lieferanten beschissen, vom Kunden beschissen, oder man bescheisst gleich selbst. Klingt seltsam, ist aber so. Und deshalb überlassen wir das Trüffel-Business den vertrauenswürdigen Profis. Und da arbeiten wir mit den Besten die es gibt. Wenn du Trüffel benötigst, kannst du sie also mit der nötigen Vorlaufzeit bei uns ordern. Wir übernehmen den Transport, garantieren eine faire (!) Weiterverrechnung und baden unsere Trüffelhändchen ansonsten in Unschuld.

Clementinen

Heute durften wir die ersten wirklich guten Clementinen aus Spanien degustieren. Das Zucker-Säure- Verhältnis ist wunderbar austariert und sie sind easy schälbar. Geschmacklich nehmen sie den Sorten aus Übersee locker die Butter vom Brot und bekommen damit unser Prädikat «empfehlenswert».

Time to say goodbye... Liebe grüne Ifcos.
Time to say goodbye... Liebe grüne Ifcos.

Neue Ifco-Generation ab dem 4. Dezember

Gmüeschischtli, Batzeklemmer oder eben Ifco. Die Kiste, die unser grünes Leben prägt, geht eine neue Generation. Leichter, doch leider nur bedingt praktikabler. Der Wechsel ist nicht nur mit einem grossen organisatorischen Aufwand verbunden, das Depot wird bei den neuen Gebinden auch um einiges teurer. Aktuell noch Fr. 1.50, erhöht es sich auf satte Fr. 3.50. Autsch! Da wird in Zukunft viel Geld auf der Strasse unterwegs sein und wir werden unsere Gebindebuchhaltung noch seriöser im Auge behalten müssen, damit niemand für die Kosten des anderen bezahlt. Die neuen Ifcos werden nicht mehr im hoffnungsvollen Grün, sondern im düsteren Schwarz daherkommen. Wir finden es nicht so knorke, müssen uns aber der Branche fügen. Von unseren Lieferanten erwarten wir die Umstellung per 4. Dezember 2023. Eure alten, grünen Ifcos könnt ihr noch bis zum März 2024 an uns retournieren. Sorry für die Umstände, doch da müssen wir gemeinsam durch.

Zurück