Marktbericht vom 25. April 2018

Marktbericht vom 25. April 2018

Marktbericht vom 18. April 2018

Aktuelles aus der Schweiz Mesclun-Salat, diverse Pfefferminzsorten und Wildkräuter, Tomaten Bouquet, Noire de Crimée, Zitronen-Verveine, Thurgauer Erdbeeren, Waldmeister (ab Freitag)

Aktuelles auf dem Markt Artischocken Jumbo aus Frankreich, Kefen, Knoblauch jung, Aprikosen, Walderdbeeren, Galia Melonen, Wassermelonen, Pfirsiche, Nektarinen, Saturnpfirsiche

Saisonende oder problematisch Asia Rettich, Kartoffeln Amandine, Federkohl, Pastinaken, Peterliwurzel, Romanesco, Saucenzwiebeln, Bergamotten, Erdbeeren Gariguette, Tarocco Orangen

Junger Französischer Knoblauch - so bombastisch können es nur die Franzosen
Junger Französischer Knoblauch - so bombastisch können es nur die Franzosen

Unsere Öffnungszeiten am 1. Mai

Föderalismus ahoi! Der «Kampftag der Arbeiterbewegung» wird nicht in allen Kantonen gleich behandelt. Für die Zürcher gehört er definitiv zum fixen Kulturgut und deshalb ist am nächsten Dienstag die Markthalle geschlossen. Unser Pikett-Dienst hilf Ihnen im Notfall aus, wenn Sie dennoch Ware benötigen und wir liefern Ihnen, was unsere Lager hergeben. Bitte beachten Sie, dass Ihre gewohnten Abladezeiten an Pikett-Tagen nicht immer eingehalten werden können. Wir geben aber wie immer unser Bestes. Ein grosses Dankeschön an das Pikett-Team, welches jeweils einen super Job leistet, wenn andere am Grill brutzeln oder sich im Liegstuhl fläzen. Grazie!

Artischocken

Da haben wir letzte Woche ausnahmsweise nicht zuviel versprochen. Nun sind sie da, die frischerntigen Jumbo Artischocken aus der Bretagne. Einen Tick teurer als die stolzen Spanier, doch das macht die wunderbare Frische ohne weiteres wett.

Knoblauch jung

Obwohl der junge Knoblauch aus Ägypten besser als sein Ruf ist, freuen wir uns über die Ankunft der ersten Knollen aus der Grande Nation. Aroma galore!

Mesclun Salat

Die Käsers stehen mit ihrer Schweizer Version des schönsten Babyleaf-Salates der Welt in den Startlöchern und wir stellen in den nächsten Tagen auf regionale Ware um. Die ersten Schnitte sind jeweils wunderbar klein und edel. Das kann man fast nur gut finden oder? In der Wechselphase haben Sie weiterhin die Möglichkeit, italienischen Mesclun in der 800gr-Styrobox zu bestellen. Das sollten Sie jedoch explizit auf Ihrer Bestellung erwähnen. Den Schweizer Mesclun gibt es in der 1kg-Einheit im Ifco.

Schweizer Tomaten

Saisonbedingt ist bei hiesigen Tomaten geschmacklich noch viel Luft nach oben. Zwar finden wir bereits vereinzelt Sorten, die uns nicht gerade die wässrigen Tränen in die Augen treiben, doch wirklich glücklich macht uns auch heute nur die Auswahl, die wir noch einige Wochen importieren dürfen. Wir freuen uns auf den Juli und auf Monika Fessler-Alig.

Spargel

Ob weiss, grün, aus dem Badischen, der Schweiz oder der Donauregion. Die Preise purzeln und die Qualität bereitet Freude. Sollten Sie grössere Mengen benötigen, reicht ein Anruf und wir unterbreiten Ihnen eine spannende Offerte. Zuschlagen!

Zwiebeln

Nun rasseln wir schnurstracks ins Zwiebel-Trauerland. Die Lagerware hat bereits einige Monate auf dem Buckel und zeigt sich von seiner weichen Seite. Wir suchen von Holland bis Australien (sic!) nach anschaulicher Ware. Enttäuschen müssen wir Sie weiterhin, wenn Sie Saucenzwiebeln bestellen. Für die kleinen Dinger gibt es einfach keine adäquate Alternative. Sorry!

Er ist wieder da - Verveine
Er ist wieder da - Verveine

Erdbeeren

Nun legt Italien so richtig los und die Herkünfte verschieben sich Richtung Norden. Das bedeutet kürzere Transportwege und damit Sorten, die den Geschmack über die Haltbarkeit stellen. Gut so. Bereits in kleinen Mengen sind die ersten Schweizer Erdbeeren aufgetaucht. Da steht die Verfügbarkeit aber noch auf wackeligen Füssen und mit viel Aroma können die ersten Eidgenossen nicht gerade glänzen. Preislich liegen die Italiener und Franzosen noch deutlich über der Ware aus Spanien. Bitte erwähnen Sie auf Ihrer Bestellung deutlich, ob Sie dem Aroma, der Regionalität oder dem Preis den Vorzug geben wollen.

Steinfrüchte

Letzte Woche haben wir uns noch über die pickelharten Nektarinen und Pfirsiche ausgelassen. Nun schicken uns die stolzen Franzosen kleinkalibrierte Nektarinen in die Zürcher Markthalle, bei denen wir verwundert auf den Kalender starren. Essbare Früchte gibt es zu exorbitanten Preisen. Alles Bezahlbare ist nach wie vor steinhart. Genuss hat diese Woche seinen Preis.

Pfefferminze

Nun schiesst unser Produzent Mäder Kräuter aus Boppelsen minzig aus allen Rohren. Aktuell sind über 15 Pfefferminzsorten verfügbar. Besonders ans Herz legen wollen wir Ihnen die neue Bergminze, die spannende Basilikum-Minze oder die struppige Krause-Minze. Das ist genau unsere Tasse Tee! Damit bei dieser grossen Auswahl die Frische nicht leidet, sind wir auf Ihre Vorbestellung bis 16.00 Uhr angewiesen. Hier geht es zum atemfrischen Kräuterparadies.

Verveine

Gestern ist der erste Verveine bei uns eingetroffen. Dem Echten Eisenkraut, auch als Taubenkraut bekannt, kann fast kein anderes Gewächs das Wasser reichen. Von der Aromatik her von einem anderen Stern. Wow!

Ein Bett im Erdbeerfeld
Ein Bett im Erdbeerfeld

Waldmeister

Die Küchenchefs aus dem grossen Kanton scharren bereits seit Tagen mit den Hufen. Übermorgen können wir die ersten Bunde ausliefern, erhalten jedoch nur kleine Mengen. Vorbestellen lohnt sich! Bis dahin überbrücken wir die Wartezeit mit Waldmeister-Sirup. Diesen haben wir für die Ungeduldigen extra an Lager genommen.

Jordan Olivenöl

Unser liebstes Gold aus Lesbos legen wir Ihnen gerne wiederholt ans Herz. Diese Woche sollten Sie von unserer Aktion profitieren und Ihr Lager füllen. Ein Top-Preis für ein grandioses und faires Produkt. Hier geht es zu mehr Infos.

Zurück