Marktbericht vom 24. Januar 2024

Marktbericht vom 24. Januar 2024

Marktbericht vom 24. Januar 2024

Aktuelles auf dem Markt Wilder violetter Blumenkohl vom Keltenhof, Brennnessel, Bronzefenchel, Calcots, Erbsen, Brätler «Grenailles», Ñoras, Amela Tomaten, Veilchen aus Sizilien, Mandared, Snack-Zitronen, Sanddornbeeren tiefgekühlt

Problematisch Cranberrys, Oxalis rot, Stachys, Yuzu

Wilder Blumenkohl und Bimi vom Keltenhof
Wilder Blumenkohl und Bimi vom Keltenhof

Violetter Blumenkohl vom Keltenhof

Bimi kennt man. Und dass es den weissen Blumenkohl auch in der wilden Variante gibt, ist auch nichts Neues. Das farbenfrohste Kind aus dem Keltenhof-Stall sind nun aber diese Blumenkohl-Röschen. Etwas milder im Geschmack als Bimi, aber genauso knackig fresh. Über den Farbverlust beim Kochen muss du dir auch keine Gedanken machen, denn die Dinger sind auch roh eine kohlige Geschmacksbombe. Den wilden Blumenkohl bekommst du bei uns in der 300gr- Einheit. Unbedingt austesten!

Bronzefenchel

Mit ähnlichen kulinarischen Merkmalen ausgestattet wie sein grüner Bruder, gehört der Gebrauch von Bronzefenchel in vielen Küchen mittlerweile zum guten Ton. Näher beim wilden Fenchel angesiedelt und unserer Meinung nach etwas eleganter im Geschmack, sind wir froh, dass er nach einem kurzen Unterbruch wieder problemlos verfügbar ist.

Essbare Blüten aus Sizilien

Noch vor einigen Jahren beschränkten wir unser Wintersortiment auf die Auswahl, welche uns unsere lokale Blüten-Produzentin in den kalten Wochen anbieten konnte. Euren Anspruch, auch im Winter eine farbenprächtige Auswahl an essbaren Blüten anzubieten, nehmen wir aber ernst. Dank einem Produzenten in Sizilien geht das auch ohne Flugtransport. Die Veilchen vom sonnigen Eiland solltest du unbedingt auschecken. Hier geht es zur aktuellen Verfügbarkeit unserer Blüten.

Kartoffeln Brätler «Grenailles»

Die durchzogene Saison der Schweizer Brätler neigt sich dem Ende entgegen. Ganz unglücklich sind wir nicht darüber. Denn die Qualität liess immer mal wieder zu wünschen übrig. Die ersten Paletten kleinkalibrierter Roller aus Frankreich sind nun am Start. Den Namen Grenailles sollte man bei ihnen aber nicht wörtlich nehmen. Denn dieser steht für «Schrotkugeln» und für das sind die Brätler aus Frankreich definitiv zu gross. Die richtigen Grenailles, mit einem Durchmesser von höchstens zwei Zentimeter, werden uns erst in einigen Wochen erreichen.

Ñoras

Unverzichtbar für die Salsa Romesco, die nicht nur zu Fisch oder Fleisch wunderbar passt, sondern auch bei der Calcotada (denke an den 3. März!) für die rauchigen Noten sorgt. Die erdig-milden, runden Paprikas werden handgeerntet und über mehrere Tage an der Sonne getrocknet. Ihren Namen entlehnten sie dem Kloster «La Ñora» in der Nähe von Murcia. Nicht nur für Saucen, auch Eintöpfen schenkst du mit den Ñoras das gewisse Etwas.

Amela Tomaten

Wir betonen es gerne erneut. Wenn du im Winter nicht ohne Tomaten auskommst, darf es auch mal etwas spezieller sein. Mit dieser japanischen Sorte, welche im Süden Spaniens produziert wird, ist in Sachen tomatiger Crazyness das Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr Zucker und Säure bringst du in keinen Paradeiser. Ganz klar solltest du das in der Luxus-Schublade abbuchen. Die Amela ist mit ihrem Preis nichts für den täglichen Gebrauch. Aber einmal im Leben solltest du sie probiert haben. Natürlich kannst du sie auch stückweise bei uns bestellen.

Wunderbar sonnengetrocknete Ñoras
Wunderbar sonnengetrocknete Ñoras

Mandared aus Sizilien

Bereits vor zwei Wochen fanden wir diese neue Kreuzung aus Halbblutorangen und Mandarinen auf dem Markt. Moniert haben wir bei ihnen die vermaledeite Schälbarkeit. Bei den Mandareds von PureRed brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Easy löst sich das wunderbare Fruchtfleisch von der Schale. Der zarte Biss der Clementine, gepaart mit dem Schmäh der sizilianischen Tarocco. Ein grandioses Ding!

Cedri Zitronatzitronen

Diese Ur-Zitrone hat Dank Alexander dem Grossen ihren Weg aus Asien ans Mittelmeer gefunden. Unsere Cedris stammen aus Policoro in der Basilicata. Das ist genau der Ort, an welchem unser Einkäufer Raffaele als Kind seine Ferien am Strand verbracht hat. Schön!

Mandared und Cedri in trauter Zweisamkeit
Mandared und Cedri in trauter Zweisamkeit

Snackzitronen

Eigelegte Salzzitronen sind etwas Grossartiges. Doch dazu brauchst du Früchte, von welchen mehr als ein Stück ins Weckglas passen. Ideal eignen sich dazu diese kleinen Zitronen mit einer Grösse von nur ungefähr 6 cm. Grössere Mengen bitte vorbestellen.

Sanddornbeeren

Die Ausbeute der Familie Hartmann in den Bündner Bergen war überragend. Ihre beiden Esel haben heuer beeindruckende Tonnagen ins Tal transportiert und nun schlummern in unserem Tiefkühler raue Mengen dieser herb-sauren Beeren. Ihren Vitalstoffgehalt kann man als inflationär bezeichnen und wenn du nach einem regionalen Säurespender suchst, liegst du beim Sanddorn genau richtig. Unbehandelt eingefroren und erhältlich in der 1kg-Einheit.

Zurück