Marktbericht vom 22. März 2017

Marktbericht vom 22. März 2017

Marktbericht vom22. März 2017

Aktuelles aus der Schweiz Radiesli, Radiesli farbig, Salatspinat, Kopfsalat, Lollo, Mangold rot, Krautstiel farbig

Aktuelles auf dem Markt Spargelnews, Kefen, Morcheln Türkei, Melonen Charentais, Birnen Übersee (Williams, Rosmarin, etc.)

Problematisch oder Saisonende Avocados, Mangos

Purpur-Radiesli aus der Region
Purpur-Radiesli aus der Region

Avocados - Lage in Peru

Diese Frucht - ja, die gelten als Obst - wurde in den letzten Jahren von den Blogger-hörigen Foodies zu allerlei Smoothies, Bowls und sonstigem Quatsch verarbeitet. Die Konsumkurve zeigt auch heute noch heiter in die Höhe und der intensive Anbau zieht so manches Problemchen mit sich. Davon sollte man die Augen nicht verschliessen. Da nehme ich mich als Händler von solchen Produkten nicht aus. Die Saison in Chile ist durch und eigentlich stünde nun der Wechsel auf Avocados aus Peru ins Haus. Über die tragischen Wetterkapriolen in Peru wurde in den Medien in diesen Tagen berichtet. Die Überschwemmungen treffen somit auch die wichtigsten Anbaugebiete der Szenefrucht und der Markt ist deutlich ausgedünnt. Das merken Sie aktuell in der Qualität. Wir erwarten diese Tage die ersten Eingänge aus Spanien und hoffen auf baldige Besserung.

Blattsalate

Beim Lollo steht die Umstellung auf Schweizer Ware unmittelbar bevor. Kopfsalat, Eichblatt, sowie Salanova erhalten Sie bereits aus hiesiger Produktion. Wie jedes Jahr merkt man den ersten Salaten aus der Region an, dass sie zu früh in den Handel gepusht werden. Da sollte man Dopingkontrollen einführen.

Koppert Cresssingle

Eigentlich wollten wir Ihnen heute die Preise der neuen Verpackungseinheiten von Koppert präsentieren. Irgendwie bekamen es die innovativen Holländer aber nicht auf die Reihe, uns bereits diese Woche mit ihrer neuen Linie zu beliefern. Wir geben Bescheid, sobald es soweit ist.

Spargel

Um etwas Licht ins frühe Spargelangebot zu bringen, verweisen wir, wie jede Woche, auf unseren Marinello Spargel-Compass. Tagesaktuelle Infos, Preise und Prognosen. No news are bad news!

Schweizer Radiesli

Diese hiesigen Farbtupfer machen uns so richtig Freude. Bei den ersten roten Radis handelt es sich noch um eine schnell wachsende Frühsorte, die noch nicht den „Knack“ verinnerlicht hat, den wir uns von einem ordentlichen Radiesli wünschen. Die Schärfe gefällt uns aber bereits sehr gut und die Konsistenz wird sich in den nächsten Tagen verbessern.

Farbige Radiesli

Ebenfalls aus der Region und noch dazu von unserem liebsten Produzenten für allerlei Spezielles, Ernst Kämpf, finden wir nun auch die ersten farbigen Radiesli auf dem Produzentenmarkt. Weiss, violett oder rot-weiss… Ihr Salat wird sich auf die farbig-scharfen Bengel freuen.

Zweifarbige Radiesli aus Schweizer Produktion
Zweifarbige Radiesli aus Schweizer Produktion

Schweizer Spinat

Bei den Käsers konnte der erste Schweizer Salat-Spinat geerntet werden. Preislich liegt dieser noch etwas höher als die Importware, weshalb wir als Standard noch bei italienischer Ware bleiben. Die Blätter sind, dank dem noch kühlen Wetter, aber wunderbar fest und klein. Sollte Ihnen die Regionalität am Herzen liegen, so bestellen Sie bitte ausdrücklich Schweizer Salatspinat. Sobald die Mengen zunehmen werden wir umstellen.

Prognose Tomaten

Importregelungen haben ihren Sinn und Zweck. Doch schiesst der Bund manchmal gerne ein wenig übers Ziel hinaus. Beheizte Gewächshäuser, die nötig sind, um uns im Mai mit Schweizer Tomaten zu versorgen, verursachen 10-mal so viel Co2, wie sonnengereifte Importware. Es gibt aktuell bereits Schweizer Tomaten auf dem Markt. Die Zölle schliessen am 30. April. Geniessen Sie bis dahin die feine und nachhaltige Importware aus Frankreich oder Italien.

Birnen

Hier ist bei den Schweizer Sorten langsam Schicht im Schacht und die Qualität kann uns, trotz aller Heimatliebe, nicht mehr überzeugen. Wenn Sie sich nicht an Überseeware stossen, dann können wir Ihnen aktuell ein grandioses Sammelsurium an Sorten anbieten. Flamingo, Hardy, Packhams und Williams kommen mit dem Schiff über den grossen Teich. Die Hardy’s haben uns am meisten überzeugt und wir liefern Ihnen diese als Standard. Die perfekte Mischung aus spannender Säure und buttrigem Biss. Natürlich hat es noch Schweizer Restmengen an Lager. Mit diesen kann die nächste 1-2 Wochen problemlos gearbeitet werden. Aber ganz so perfekt schauen sie halt nicht mehr aus der Wäsche.

Flamboyante Flamingo-Birnen
Flamboyante Flamingo-Birnen

Mangos

Auch bei Mangos gilt Peru als eines der wichtigsten Produktionsländer. So macht sich auch bei diesem Produkt die tragische Natursituation bemerkbar. Das kann einem natürlich nerven. Doch jammern wir hier in der Schweiz über die nicht ganz so tolle Mango- und Avocado-Qualität, in Peru wäre vielleicht das Haus weg… Hohes Niveau, wie ich finde.

Melonen Charentais

Wir sagen es Ihnen gerne zweimal: Wenn Sie Lust auf gute Melonen verspüren, so haben wir mit den Charentais aus Marokko eine grandiose Alternative zur Flugware aus der Karibik im Angebot. Die Dinger aus Brasilien, die uns mehr an Gurken erinnern, sind auch ihren, wirklich günstigen, Preis nicht wert. Wenn schon, denn schon.

Zurück