Marktbericht vom 21. Juni 2023

Marktbericht vom 21. Juni 2023

Marktbericht vom 21. Juni 2023

Regionales und Produkte aus unserem FARM-Netzwerk Artischocken, Carotten neuerntig, Favebohnen, Gurkenblüten, Kefen, Knackerbsen, Mesclun, Patisson gelb, Hochstamm Kirschen, Shisoblüten von 2bfresh, Erdbeeren, Walderdbeeren

Aktuelles auf dem Markt Baumnüsse grün, Mandeln grün, Peperoni Corne di Bue, Sansho Leaves & Pepquiños von Koppert, Aprikosen, Feigen grün, Nektarinen & Pfirsiche aus Südfrankreich

Problematisch Erbsen Italien, Favebohnen Italien, Holunderblüten, Spargel, Cedri-Zitronen

Pepquiños von Koppert Cress
Pepquiños von Koppert Cress

Brunnenkresse & Landkresse

Da überkreuzen sich gleich zwei Widrigkeiten und sorgen für Ungemach bei der Verfügbarkeit. Die zeitweilige Abstinenz der Brunnenkresse ist der Wärme geschuldet, was wir an dieser Stelle bereits beschrieben haben. Und bereits da gibt es Kundinnen, die ob dem valablen Substitut Landkresse die Augen verdrehen, bis sie zu schielen beginnen wie das Lottchen. Nun hat es auch noch ebendiese Landkresse erwischt. Die Käsers konnten ihren vierten Satz nicht nachhause bringen und nun müssen wir für mindestens zehn Tage vollumfänglich auf die senföligen Kressen verzichten. Verflixt und zugenäht!

Carotten Kiloware

Endlich können wir auf neuerntige Carotten der Familie Huber umstellen. Qualitativ definitiv eine andere Hausnummer. Preislich zieht es in den kommenden Tagen zwar etwas an. Doch das nehmen wir gerne in Kauf. In einigen Tagen werden auch Pfälzer in der neuerntig-saftigen Variante erhältlich sein.

Pepquiños von Koppert

Ehre wem Ehre gebührt. Denn auch wenn wir die kleinste Gurke der Welt im August in der Region anbauen lassen, waren es die findigen Holländer, die uns dieses Produkt als Erste präsentiert haben. Nach einer Karenzzeit von zwei Jahren beglückt uns Koppert wieder mit den kleinen Schalen. Für das Schweizer Pendant musst du dich noch ein paar Wochen gedulden.

Sansho Leaves von Koppert

Die brandneuen Sansho Leaves werden auch als japanischer Bergpfeffer bezeichnet und erinnern geschmacklich an Kaffir-Limetten und Yuzu. Dazu führen sie im Mund zum elektrischen Prickeln, das du bereits von den gelben Sechuan Buttons kennst. 9-Volt Batterien in Blattform, quasi. Sehr spannend!

Shisoblüten

In Japan, China, Korea und ganz Südostasien ist der Goût von Shiso omnipräsent. Zu Recht! Denn das auch Perilla benamste Kraut vermengt die Geschmäcker von Thaibasilikum, Pfefferminze und Melisse auf grossartige Weise. Die violetten Shisoblüten gibt es zwar seit längerem auf dem Markt, doch dank Margret und Andreas von 2bFresh erhalten wir diese nun aus unserem regionalen FARM-Netzwerk. Man muss die beiden einfach lieben.

Spargel weiss

Mit dem 24. Juni steht der Johannistag und damit das Ende der offiziellen Spargelsaison ins Haus. Wir spüren unseren Verkäufen an, dass viele von euch die Karten bereits umgeschrieben haben und in die sommerliche Zukunft blicken. Das habt ihr brav gemacht. Die Importeure ziehen die Bremse an und es dröppelt nur noch vereinzelt Ware aus Deutschland oder Holland rein. Der Schmitterhof kann uns noch wenige Tage beliefern und danach sagen wir definitiv «Goodbye Spargelsaison 2023».

Spargel grün

Auch hier ist das Ende nah. Grünen Spargel erhalten wir noch für kurze Zeit aus Ungarn. Für die ganz Unverbesserlichen gibt es aber bereits Grünspargel aus Peru auf dem Markt. Flugware, logo. Und damit ein Anwärter auf unsere Bullshit-Medaille.

Die Schweizer Kirschensaison steht in den Startlöchern.
Die Schweizer Kirschensaison steht in den Startlöchern.

Hochstamm Kirschen

Diese Sortenvielfalt macht uns Freude. Und die teilen wir gerne mit dir. Doch haben wir gelernt, dass eine Auswahl von bis zu 60 verschiedenen Chriesisorten schnell mal im Tohuwabohu enden kann. Auch bei der korrekten Bezeichnung haben wir uns schon mehrfach versemmelt und danach den Zusammenschiss vom Sortenpapst Dominik Flammer kassiert. Also pflückt Dani vom Enikerhof einfach das, was reif und gut ist, verpackt es in Einheiten von vier-mal-500 Gramm und wir schicken dir den Genuss gemischt im kleinen Ifco zu.

Nektarinen. Ganz offensichtlich aus Frankreich.
Nektarinen. Ganz offensichtlich aus Frankreich.

Nektarinen & Pfirsiche

Endlich sind die Steinfrüchte von «Le Canard de Clairettes» im wunderbar ausgereiften Zustand eingetroffen. Im bombastischen 2A-Kaliber und mit dem Prädikat «Extra» versehen. Der Produzent hat offensichtlich in ein Lasergerät investiert, mit welchem er seine Früchtchen beschiesst, als ob es kein Morgen gäbe. Boys and their toys… Das finden wir zwar sinnfrei, doch lassen wir ihm die Freude an seinem Laserschwert und tun so, als ob wir wirklich auf jeder Frucht die stolze Herkunft «France» lesen wollen.

Walderdbeeren vom Enikerhof

Die Erntemengen vom Enikerhof sind stabil und die Qualität passt. Du erhältst bei uns Walderdbeeren, die nur ein paar Stunden vor der Ankunft in deinem Kühler geerntet wurden. So mögen wir das und lassen uns zur Aussage hinreissen, dass du die Dinger mit gutem Gewissen auf dein Menu schreiben kannst.

Zurück