Marktbericht vom 21. Dezember 2016

Marktbericht vom 21. Dezember 2016

Marktbericht vom 21. Dezember 2016

Neu und aktuell Artischocken Spinoso, Castelfranco, Cavolo Nero, Cipolotti di Tropea, Salanova, Schwarzer Rettich, Tardivo, Aprikosen, Kirschen, Kumquats, Nektarinen und Pfirsiche aus Übersee, Trompetenpfifferlinge, Pleos gelb, Semmelstoppel

Problematisch oder Saisonende Eierschwämme, Steinpilze, Satsumas, Trauben Europa

Cipolotti di Tropea
Cipolotti di Tropea

Borretane Zwiebeln

Ok, die gibt es beim richtigen Händler in guter Qualität bereits fertig eingemacht im Glas. Viel mehr Spass macht es aber, diese göttlichen Zwiebelchen selber im Balsamico einzukochen. Die leicht flachen und süsslichen Duftbomben stammen ursprünglich aus Boretto in der Emilia-Romagna und gehören mit zum Besten, was Italien an Zwiebelhaftem zu bieten hat. Sie kommen aktuell abgerüstet in der 350gr-Schale zu uns in die Markthalle und gehören unbedingt auf Ihren Antipasti-Teller.

Cipolotti di Tropea

Und um die Zwiebelfans endgültig ins lukullische Delirium zu katapultieren: Die ersten jungen Tropeas sind eingetroffen. Auf die schön gebundenen Zöpfe muss man sich noch einige Wochen gedulden. Aber für alle, denen einfache Frühlingszwiebeln zu ordinär sind, sollten diese Dinger die erste Wahl sein. Süsslich, säuerlich, aromatisch, bombastisch!

Fave Bohnen

Diese Hülsenfrucht, mit dem zu Deutsch klangvollen Namen Saubohne, kennt man auch als Fave- oder Puffbohne. Zu ihrem schweinischen Namen kommt sie, da man sie gerne zum Viehfutter degradiert. Viel zu schade wie ich finde. Mit knusprig gebratenem Guanciale eine mediterrane Wucht. Yippie Yah Yei Schweinebacke! Dass sich viele Köche vor dem unwirtschaftlichen Rüstaufwand scheuen ist verständlich. Wir bieten dieses Produkt auch tiefgekühlt und küchenfertig an. Dafür braucht man sich wirklich nicht zu schämen…

Finocchietto selvatico

Wie es der Name schon sagt, handelt es sich hier um das Kraut des wilden kleinen Fenchels. Wunderbar milder Fenchelduft ohne die aggressive Anis-Note die zB. dem Dill eigen ist. Danke Elischa, dass ich nun Kenntnis von „Paste con le sarde“ habe. Bucatini mit Sardinen, Brot, Zwiebeln, Pinienkernen, Rosinen, Knoblauch und eben Finocchietto. Jetzt habe ich Hunger!

Mini-Gemüse

So kurz vor Weihnachten fahren die diversen Mini-Gemüslis in ihren vermaledeiten Plastikschalen röhrend aus der Startbox. Navets, Randen, Lauch, Carotten, Patisson… Alle in einer Jöö-Effekt-Grösse und meist von ziemlich weit her. Eine Reise in die Küche der 90er-Jahre. Was waren das für schöne, schamlose Zeiten.

Salate und Zucchetti aus Spanien

Einige Profioptimisten beäugen den Schweizer Wetterbericht immer noch in der Hoffnung auf weisse Weihnachten. Uns beschäftigt die prekäre Wetterlage in Spanien jedoch um einiges mehr. Seit dem Wochenende stehen ganze Landstriche in der wichtigen Anbauregion Murcia unter Wasser. Dies führt zu einer Verknappung von Eisberg-, Lollo- und Eichblatt-Salaten. Auch bei Zucchetti werden die Preise durch die Wettersituation im Süden stark anziehen.

Leuchtend gelbe Pleos
Leuchtend gelbe Pleos

Salanova

Beim beliebten Salanova können wir endlich wieder Entwarnung geben. Die praktischen Köpfe sind ab sofort wieder sortenrein und in einer anständigen Qualität verfügbar. Sorry für die unliebsamen Lieferunterbrüche der letzten Tage.

Pilze

Gopferteckel! Ein schwieriges Thema. Immer noch hadern wir mit der Verfügbarkeit von Steinpilzen und Eierschwämmen. Die Informationspolitik der Importeure ist entweder stark verbesserungswürdig, oder sie wissen es wirklich nicht besser. Es gibt aber einige tolle Alternativen wie Pompom, Grifola, Semmelstoppel, gelbe Pleos oder Trompetenpfifferlinge auf dem Markt. Doch lohnt es sich auch hier, vorgängig die Verfügbarkeit abzuchecken.

Früchte für die Festtage

Und weiter geht es mit den unverfrorenen Produkten. Aus Australien gibt es Aprikosen, Kirschen, Nektarinen und Pfirsiche. Und so leid es uns tut, sie sind geschmacklich mehr als vertretbar. Günstige Erdbeeren kommen bereits aus Italien, gute aus Holland. Hier könnte es in den nächsten Tagen übrigens zu einigen Engpässen kommen. Und dazu türmen sich die Paletten mit exotischen Leckereien in der winterlichen Markthalle. Und liebe Facebook-Gutmenschen: Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein…

Kiwi

Dafür können wir bei den Kiwis, die Sie bisher aus Neuseeland erhalten haben, auf europäische Ware aus Spanien umsteigen. Immerhin.

Kumquats

Aus Bella Italien kommen aktuell wunderbar aromatische Kumquats (an deren Geschmack sich jedoch die Geister scheiden, gell Susan!). Auch hier muss es nicht immer Überseeware sein.

Phitahaya rot und weiss

Die Drachenfrucht ist ebenfalls ein Produkt mit einem visuell grossem Wow-Effekt. Vor allem die rote Variante mit ihrem rubinenen Fruchtfleisch hat es uns angetan. Der Preis hat es aber in sich…

Süsse Kumquats aus Bella Italia
Süsse Kumquats aus Bella Italia

Marinello Tiefkühlkatalog 2017

Das jährliche „Piéce de résistance“ liegt vor mir auf dem Schreibtisch und ich muss schon sagen: Wow! Ruth, Lazar und Fredy, da habt ihr euch dieses Jahr wirklich selbst übertroffen. Danke für die unzähligen Stunden, die ihr investiert habt. Es hat sich gelohnt. Sie werden den Katalog in den nächsten Tagen bei Ihnen im Briefkasten finden.

Original Beans CO2-Fussabdruck 2016

Wir arbeiten erst seit einigen Wochen mit diesen grossartigen Schokoladen-Produzenten zusammen. Welche Ziele wir in dieser Zeit bereits erreichen durften finden Sie hier.

Zurück