Marktbericht vom 21. August 2019

Marktbericht vom 21. August 2019

Marktbericht vom 21. August 2019

Regionales und FARM-Produkte 2bFresh Zitronenmelisse, Palmkohl (Tuscan-Kale), Rucola, Äpfel -Gala, -Braeburn, -Gravensteiner, -Summerred, Birnen -Botzi, -Guyot & -Carmen, Hochstamm-Williams, Trauben Lavallée, Bühler Zwetschgen

Aktuelles auf dem Markt Catalogna, Knoblauch Rose de Lautrec, Roscoff Zwiebeln, französische Feigen

Problematisch & Saisonende Cornichons, Mara de Bois, Walderdbeeren

Knoblauch Rose de Lautrec
Knoblauch Rose de Lautrec

Der Mailänder Markt

Unser wichtigstes Tor zum schönen Süden war letzte Woche an zwei Tagen nur teilweise geöffnet. Dies hat in den letzten Tagen, vor allem bei diversen Spezialitäten, zu kleinen Engpässen geführt. Sorry! Nun konzentrierten sich die Importeure für den Wochenstart auf die wichtigen und umsatzträchtigen Importprodukten, wie zum Beispiel Rucola oder Melonen. Das volle Sammelsurium spannender Früchte und Gemüse aus Bella Italia können wir euch ab morgen Donnerstag wieder feilbieten.

2bFresh Zitronenmelisse

Wir sind begeistert, was für Innovationen Margret und Andreas Eschbach von 2bFresh jeweils aus der Hinterhand zaubern. Nach den wunderbaren Fenchel-Microgreens nehmen wir ab sofort die neue super-intensive Micro-Zitronenmelisse ins Sortiment auf. Erhältlich in der 25gr-Schale. Grandios!

Catalogna

Ja, wir können verstehen, dass man dieses Wintergemüse vermisst. Das prächtige Zichoriengewächs ist aber auch ein feinbitterer Hammer. Nun ist es im August aber noch ein bitzeli früh für den Kameraden. Zwar können wir den Ungeduldigen unter euch die ersten kleinen Catalognas organisieren, doch kommen diese noch ohne das begehrt fleischige Herz – die Puntarelle – von den italienischen Feldern.

Palmkohl

Auch wenn der Palmkohl, wie alle seine grünkohligen Freunde seine Power erst im Winter so richtig entfaltet, erhalten wir von unserem FARM-Partner Käser den dunkelgrünen «Tuscan Kale» bereits schon heute aus der nächsten Region.

Knoblauch Rose de Lautrec

Schon sein Name klingt wie der Titel eines französischen Chansons. In den lehmig-kalkigen Böden um das Dörfchen Lautrec wächst der Knoblauch, auf welchen die Franzosen zu Recht stolz sind. So darf sich auch nur jener Knoblauch „Rose de Lautrec“ nennen, der das IGP-Label trägt. Der Ail Rose wurde im Juli geerntet und man gab ihm genügend Zeit, um schonend zu trocknen. Hier lohnt es sich definitiv, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Sugo Tomaten

San Marzano-Alarm!!! Gegen Ende dieser Woche werden wir in der Markthalle wieder Zeuge der alljährlichen Sugo-Tomaten-Flut. Es lohnt sich, in den nächsten 3-4 Wochen einen Tag zum Einmachen einzuplanen, gell Dani Schöchli!

Super-reife San Marzanos
Super-reife San Marzanos

Roscoff Zwiebeln

Von den Engländern bekamen die Zwiebelhändler aus Roscoff in der Bretagne den Spitznamen Johnnies. Was den Italienern ihre heilige Tropea Zwiebel, sind den Produzenten in der Bretagne ihre Oignons de Roscoff. Die fein-süssliche rosafarbene Zwiebel wurde von den Johnnies früher mit dem Velo ausgeliefert und war, wegen ihrem hohen Vitamin C-Gehalt, vor allem bei Seefahrern beliebt. Auch heute werden die Roscoffs von 56 zertifizierten Produzenten nach alter Tradition traubenförmig gebunden und schmücken sich mit einem AOC-Label.

Apfel Gravensteiner

Fans des säuerlichen Kernobstes dürfen aufatmen. Nun ist es nicht mehr nur der knallig-artifizielle Granny, welcher uns die Geschmacksknospen kitzelt. Der ehrwürdige Gravensteiner steht in den Startlöchern. Diese Ursorte aus dem 17 Jh. ist nur bedingt lagerbar. Also los jetzt!

Botzi Birnen

Klein und unscheinbar sehen sie aus, die Poire à Botzi, zu Deutsch auch Büschelbirnen genannt. Mit einem Durchmesser zwischen 35mm und 55mm kann man sie schnell als "normale" Wildbirnen abtun. Doch weit gefehlt! Stolz trägt die kleine herbe Frucht nun ein AOC Label, das sie nur erhält, wenn sie in der Region Fribourg, insbesondere am Südufer des Neuenburgersees gewachsen ist. Geschmacklich zeichnet sich die Birne durch grünliche Noten und eine leichte Bitterkeit aus. Etwas für Birnenfans, die meinen, bereits alles gegessen zu haben... Ab Samstag erhältlich. Wir freuen uns auf eure Vorbestellungen.

Boire à Botzi aka Büschelbirnen
Boire à Botzi aka Büschelbirnen

Alphonse-Lavallée Trauben

Auf diese Kreuzung von «Gros Colman» und unserer Favoritin «Muscat d’Hambourg» freuen wir uns schon seit Tagen. Nun ist es soweit und wir rechnen morgen mit den ersten Eingängen aus Frankreich.

Bühler Zwetschgen

Die Bühler Frühzwetschge entlehnt ihren Namen des badischen Städtchens Bühl und kann relativ früh geerntet werden. So weit, so logisch. Eine alte Varietät, die den Produzenten etwas mehr Arbeit macht, als die rudimentären Power-Volumensorten. Geschmacklich sind sie bombastisch und wir liefern euch die kleinen Mengen vom Enikerhof so lange, wie uns die wenigen Bäume in Cham damit verwöhnen. Danach heisst es wieder warten auf Fellenberg.

Zurück