Marktbericht vom 20. März 2024

Marktbericht vom 20. März 2024

Marktbericht vom 20. März 2024

Regionales aus unserem FARM-Netzwerk Auberginen, Brennnessel, Eiszapfen, Krautstiel, Rhabarber, Radiesli Farbig, Blattsalate

Aktuelles auf dem Markt Eierschwämme Spanien, Morcheln, Rettich rot, Spargel, Piennolo Tomaten, Tomaten Frankreich, Erdbeeren Clery & Gariguette

Problematisch oder Saisonende Federkohl rot, Kalettes, Spargel weiss Peru

Aargauer Brennnessel aus unserem FARM-Netzwerk.
Aargauer Brennnessel aus unserem FARM-Netzwerk.

Unsere Öffnungszeiten über Ostern

Wie du es von uns gewohnt bist, stehen wir auch an den Ostertagen stramm und helfen allen Gastronomenden aus der Patsche, wenn es im Frigo zu Engpässen kommen sollte. Da der Engrosmarkt am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen sein wird, können wir dir nur das liefern, was unsere Lager hergeben. Bei küchenfertigen Artikeln schicken wir jeweils die passende Alternative. Nun bitten wir euch alle noch einmal dringend, die gewünschten Bestelltage deutlich zu kommunizieren. Das erspart Zeit, Ärger und wir lieben dich danach noch mehr. Unsere Öffnungszeiten über die Festtage findest du hier.

Brennnessel

Eben noch aus Bella Italia, jetzt auf unserer FARM-Showbühne. Frisch kann das «Kraut gegen siebenundsiebzigerlei Fieber» gerne mal etwas streng schmecken. Gedünstet wird es mild und spinatig. Willst du Brennnessel dennoch roh kredenzen, solltest du die Blätter mit dem Nudelholz bearbeiten, um so die bösen Brennhärchen unwirksam zu machen. Am sichersten fährst du aber, wenn du sie mit heissem Wasser überbrühst.

Eierschwämme

Über Pfifferlinge haben wir schon lange nichts mehr geschrieben. In Spanien hat die Saison gestartet und wir erhalten kleine Exemplare, zu stolzen Preisen, oder währschafte Elefantenohren zu etwas günstigeren Konditionen.

Morcheln

Auch bei den Morcheln haben wir täglich die Qual der Wahl zwischen der deutlich teureren türkischen Variante und qualitativ bombastischer Ware aus China. Die lange Anreisezeit ist sicherlich nicht jedermanns Tasse Tee. Doch da wir Morcheln mit Erbsli einfach unglaublich gerne mögen, wollen wir sie nicht unerwähnt lassen.

Radiesli farbig

Bunt und rund. Radiesli sind was tolles und wir sind die grössten Fans der Prachtexemplare von Ernst Kämpf. Da seine Mengen noch bescheiden sind, gibt es die Varianten in Gelb, Violett oder Weiss erst im gemischten Bund. In einigen Tagen werden sie aber auch sortenrein verfügbar sein.

Piennolo Tomaten

Sind sie dir zu teuer, weisst du sie nicht richtig einzusetzen. Der Preis dieser kunstvoll geflochtenen Pomodorini vom Fusse des Vesuvs, hat schon einige Tomatenfans in die Knie gezwungen. Wie ordinäre Tomaten solltest du sie auch nicht beanspruchen. Sie sollten stückweise zum Einsatz kommen. Immer dann, wenn du normalerweise zu Tomatenmark greifen würdest. Denn geschmacklich reichen 2-3 Stück aus, damit dein Ragù zur Hochform aufläuft.

Spargel grün

Ob es uns passt oder nicht. Kein Marktbericht kommt vor Ostern ohne Spargelnews aus. In Mexico geht die Saison von grünem Spargel langsam zu Ende und spanische Ware übernimmt zu günstigen Preisen auf dem Markt das Ruder. Wenn dir die Wasserproblematik im spanischen Anbau nicht am Arsch vorbeigeht, gibt es Grünspargel aus Italien auf dem Markt. Hier liegen die Preise aber etwas höher. Dazu haben wir natürlich die feine, «wilde» oder violette Variante im Angebot.

Morcheln aus der Türkei oder China
Morcheln aus der Türkei oder China

Spargel weiss

Auch in Peru ist die Saison zu Ende und unbedarfte Konsumenten müssen nun auf Spottpreise aus Übersee verzichten. Aus der Donau-Region hören wir noch nichts, Holland kann nicht mit Qualität punkten und Deutschland schickt uns Kleinstmengen, was die Preise auf bis zu 30.- das Kilo hochtreibt. Am besten fährst du in diesen Tagen mit weissem Spargel aus Norditalien. Für uns mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schweizer Spargel vom Schmitterhof

Eventuell kann uns der Schmitterhof zu Ostern mit Kleinstmengen versorgen. Für den grossen Wurf wird es aber definitiv nicht ausreichen. Und die paar Stangen, welche ihre Köpfe bereits an das Licht der Diepoldsauer Sonne strecken gehen lieber in die Direktvermarktung ab Hof und nicht in die preissensitive Gastro.

Radiesli vom Mutschellen
Radiesli vom Mutschellen

Erdbeeren Clery & Gariguette

Auch wenn uns Raffaele an unserer vergangenen Kadersitzung Erdbeeren aus seiner Heimat der Basilikata schmackhaft machen wollte, greifen wir im März am liebsten zu diesen französischen Frühsorten. Bereits einige Tage erhältlich legen sie geschmacklich von Tag zu Tag eine Schippe hinzu.

Deine grünen Ifcos

Gib es zu! Auch in deinem Economat schlummern noch einige der altgendienten grünen Gmüesler-Kistchen. Natürlich darfst du diese in Ehren halten. Doch zurücknehmen werden wir sie in ein paar Wochen nicht mehr. Just saying…

Zurück