Marktbericht vom 2. August 2023

Marktbericht vom 2. August 2023

Marktbericht vom 2. August 2023

Regionales aus unserem FARM-Netzwerk Eichelkürbis (Acorn Squash), Eniker Cherrytomaten, Knollensellerie, Physalis, Tomatillos

Aktuelles auf dem Markt Kartoffeln - La Ratte, Blaue Kartoffeln, Knoblauch - Rose de Lautrec, Melonen Jolly, Merendelle, Mirabellen, Pfirsiche & Nektarinen, Steinfrüchte, Trauben Muscat

Problematisch Cipolotti, Erbsen, Schweizer Kirschen

Eichelkürbis von Klaus Böhler
Eichelkürbis von Klaus Böhler

Eichelkürbis

Letzten Freitag waren wir auf dem Demeter-Hof von Klaus Böhler und haben die ersten Probeexemplare unserer Eichelkürbisse geerntet. In den USA ist diese Sorte unter dem Namen Acorn Squash weit verbreitet, in der Schweiz haben wir bis anhin vergeblich danach gesucht. Doch zum Glück gibt es Produzenten wie Klaus, die mit uns gerne Neues ausprobieren. So kannst du ab heute die ersten Muster bei uns bestellen. Markante Längsrippen, circa ein Kilo schwer und samt seiner grünen Schale geniessbar. Obschon ihr bei eurer Menuplanung Kürbis noch nicht auf dem Zeiger habt, lohnt es sich zuzuschlagen.

Kartoffeln – La Ratte

Joël Robuchon knows best. Zumindest, wenn es um Kartoffelstock geht. Als zweitwichtigste Zutat (die Nummer 1 ist natürlich Butter) seines Purée de pomme de terre kommt nur die La Ratte in Frage. Diese alte Sorte stammt aus der Region um Lyon und eignet sich wegen ihrer festkochenden Eigenschaft für mehr als Stock. Eine Marinello All-Time-Favoritin.

Knoblauch – Rose de Lautrec

Schon sein Name klingt wie der Titel eines französischen Chansons. In den lehmig-kalkigen Böden um das Dörfchen Lautrec wächst der Knoblauch, auf welchen die Franzosen zu Recht stolz sind. So darf sich auch nur jener Knoblauch „Rose de Lautrec“ nennen, der das IGP-Label trägt. Der Ail Rose wurde im Juli geerntet und man gab ihm genügend Zeit, um schonend zu trocknen. Für uns definitiv der beste Knoblauch, den zu für dein Geld bekommen kannst.

Knollensellerie

Einen schönen Knollensellerie musst du zur Sicherheit immer im Frigo haben. Denn mit der Zwiebel und der Carotte, komplettiert er die unentbehrliche Basis für die klassische Küche. Die Lagerware vom vergangenen Jahr zeigt bereits ordentlich Altersschwäche. Und auch wenn die neuerntige Variante deutlich teurer zu Buche schlägt, wagen wir es, in den kommenden Tagen umzustellen. Denn wenn die Basis nicht stimmt, brauchst du vom Ergebnis nicht zu viel zu erwarten.

Schweizer Tomatillos

Aus unserem FARM-Netzwerk erhalten wir in den kommenden Tagen die ersten wunderbar ausgereiften Tomatillos. Klebrig, süss und nicht von fernher hergeflogen. So mögen wir das! Auch wenn ihr Name anderes vorgaukelt, ist sie nicht mit der Tomate verwandt, sondern gehört zur Familie der Physalis.

Schweizer Physalis

Auch die bekanntere Blasenkirschenart erhalten wir ab dieser Woche in bescheidenen Mengen aus der Region vom sympathischen Enikerhof. Zurecht gerieten diese inflationär eingesetzten Dessert-Dekorelemente in Verruf. Doch mit ihrer zarten Säure haben es die Dinger geschmacklich faustdick hinter den Ohren und sie gehören damit definitiv nicht nur auf den Tellerrand.

Der beste Knoblauch der Welt. Ail Rose de Lautrec.
Der beste Knoblauch der Welt. Ail Rose de Lautrec.

Jolly Melonen

Wer bei Melonen spart, der spart am falschen Ort. Umso trauriger finden wir das, wenn die italienischen Jollys in derart fantastischer Qualität verfügbar wären. Bitte nicht falsch verstehen. Wir mögen auch die französischen Charentais und verstehen den gastronomischen Kostendruck. Doch die paar Rappen mehr sind diese Traumdinger allemal wert.

Mirabellen

Diese hellgelbe Unterarte der Pflaume läuft erst top ausgreift zur Hochform auf. Wie bei der Reineclaude lohnt es sich noch ein bisschen abzuwarten, auch wenn sich die Kisten mit Mirabellen heute schon in der Markthalle türmen.

Mirabellen aus Frankreich
Mirabellen aus Frankreich

Merendelle

Trotz ihrer glatten Haut entstammt die zuckersüsse Merendelle der Pfirsichfamilie. Und auch wenn sie wie eine Pflaume aussieht, gibt es geschmacklich keinen Zweifel. Stell dir das Fruchtfleisch einer gut ausgereiften Zwetschge mit einem typischen Pfirsichgeschmack vor. Das ist die Merendelle. In Kalabrien, rund um die Gemeinde Catanzaro kultiviert und heute unser fruchtiger Liebling auf dem Markt. Prädikat empfehlenswert.

Steinfrüchte

Neben der kalabrischen Exotin und den französischen Minipflaumen wollen wir dir die gesamte Steinfrucht-Familie in dieser Woche an dein Herz legen. Nektarinen, ob rund oder flach. Marvellöse Pfirsiche aus Frankreich, top ausgereift und saftig. Wer jetzt keine Steinfrüchte kauft, ist selbst schuld. Denn der Herbst kommt schneller als du denkst.

Zurück