Marktbericht vom 17. Mai 2023

Marktbericht vom 17. Mai 2023

Marktbericht vom 17. Mai 2023

Regionales und aus unserem FARM-Netzwerk Gurkenblüten, Kabis weiss neue Ernte, Kohlraben Kiloware, Snack-Gurken, Waldmeister, Wirz neue Ernte

Aktuelles auf dem Markt Artischocken Calico & Cardinal, Artischocken Mini Frankreich, Blumenkohl gelb & violett, Eierschwämmli Mazedonien, Litschis, Pfirsich Percoche, Williams rot

Problematisch oder Saisonende Blumenkohl, Cicorino Tardivo, Rapsblüten Bio, Romanesco, Äpfel Boskoop, Mandarine Orri

Pyrenäen Milchstern
Aristokratisches Violett

Auffahrt

Letzte Warnung! Morgen ist die Hütte zu. Also so richtig zu. Ok, unseren Pikettdienst kennst du schon, aber das bedeutet trotzdem limitiertes Sortiment, keine Gastroware und das Allerwichtigste: nur eine Notfallbesetzung im Haus! Lieferungen im vollen Umfang und zur gewohnten Zeit sind also nicht garantiert. Falls du jetzt noch merken solltest, dass du eventuell etwas knapp bestellt hast, melde dich lieber heute nochmal.

Artischocken Calico & Cardinal

Wem es neben erlesenen Geschmack auch auf pure Grösse ankommt, für den kommt die grüne Calico genau richtig. Nur ein Mü kleiner, dafür im verführerisch violetten Blattkleid, die Cardinal. Schwere Wahl, bei so viel Güte in unserer Schwergewichts-Klasse. Da überlassen wir lieber dir, ob es der Morgenstern unter den Ferraris oder der Stolz der Bretagne sein darf. Bei beiden ist dein Geld aber gut angelegt.

Eierschwämmli

Hinter vorgehaltener Hand wurden schon die ersten Wildfänge aus Mazedonien gehandelt. Wir dürfen auf grössere Volumen und ihr auf tiefere Preise hoffen. Qualitativ sollen sie den letzten Osteuropäern auch in nichts nachstehen, nur einen Ticken grösser kalibriert sein. Aber keine Sorge, Raffi & the Gang suchen für euch immer nach den kleinsten Exemplaren. Versprochen!

Gurkenblüten CH

Heureka! In den letzten Wochen stand der Beziehungsstatus mit der französischen Importware auf «es ist kompliziert». Qualitätsprobleme, Transportschaden oder erst gar nicht verladen. Aber mittlerweile darf mein Einkauf - und unser Daniel im Niederdörfli😊 - wieder aufatmen, denn die Familie Käser kann uns per sofort mit ihren Prachtexemplaren beliefern.

Waldmeister

Was haben dieses Labkraut, Tonkabohnen, Datteln und viele Zimtsorten gemeinsam? Korrekt, den sekundären Pflanzenwirkstoff Cumarin. In der Blüte seines Lebens nimmt man den würzig-süssen, nach Vanille erinnernden Geruch nur schwach wahr. Denn in freier Wildbahn bringt erst das Welken der Blätter, und die damit einhergehende enzymatische Reaktion, den Duft so richtig in Fahrt.  Kenner wissen um seinen kurzlebigen Gastauftritt und sollten jetzt zuschlagen.

Französische Bouquet-Tomaten
Vanille des Waldes

Rapsblüten Bio

Zugegeben, waren wir letzte Woche etwas voreilig. Aber einen schreibenden Chef den bremst man nicht, besonders wenn er euphorisch ist. Leider konnte man die bisherigen Sonnentage an der Hand eines blinden Metzgers abzählen. Sorry, gell…

Spargel grün

Angespannte Situation, über die wir mal geredet haben sollten. In der einen Ecke wütet die Dürre, in der anderen regnet es so intensiv, dass man schon fast eine zweite Arche hochziehen möchte. Wir werden, aufgrund der Trockenheit in Spanien, verfrüht auf Ware aus Ungarn switchen müssen, wo es die letzten Tage wie aus Eimern geschifft hat. Zwar nicht sinnbildlich, aber trotzdem «vom Regen in die Traufe». Das könnte qualitative Probleme geben. Falls es drin liegt, bist du mit dem Grünen aus der Region besser beraten.

Cavaillon-Melonen aus der Camargue
Gewaltiges Kaliber

Litschis

一天一里奇让医生远离你. Für alle, deren Mandarin etwas eingerostet ist, bedeutet dieses alte chinesische Sprichwort in etwa so viel wie: a litchi a day keeps the doctor away. Damit hätten wir schon Ursprungsregion und Beliebtheitsgrad geklärt. Denn was für uns der Apfel ist, ist für die Chinesen die Litschi. Endlich gibt es wieder Ware in guter Qualität, sodass wir euch nicht weiter mit Rambutan vertrösten müssen.

Pfirsich Percoche

Pfirsich trifft auf Aprikose und dann geht’s ans Eingemachte. Gott im Himmel, war der Spruch schlecht… doch darum geht es bei diesem Genossen hauptsächlich. Irgendwie auch vermeintlich. Fakt ist aber, dass sich das festere Fruchtfleisch und die Ausbeute für die industrielle Verarbeitung geradezu prädestinieren. Zumindest im nicht allzu reifen Zustand, denn reif kann man die aktuellen Chargen nun wirklich noch nicht nennen.

Zurück