Marktbericht vom 16. August 2023

Marktbericht vom 16. August 2023

Marktbericht vom 16. August 2023

Regionales aus unserem FARM-Netzwerk Auberginen Rossa di Rotonda, Federkohl rot, Oranger Knirps (Hokkaido), Peterliwurzel, Zebratomaten, Apfel Gala neuerntig, Stachelbeeren, Walderdbeeren, Erdbeersaft, Zwetschgen

Aktuelles auf dem Markt Sugo-Tomaten San Marzano (ab kommender Woche), Knoblauchzöpfe aus Frankreich, Saucenzwiebeln, Feigen, Kaktusfeigen, Lavallée-Trauben, Uva Italia

Problematisch Sommerportulak

Auberginen "Rosso di Rotonda" aus unserem FARM-Netzwerk
Auberginen "Rosso di Rotonda" aus unserem FARM-Netzwerk

Sugo-Tomaten "San Marzano"

Für alle Fans der italienischen Küche starten wir mit einem kleinen, aber wichtigen Forecast in den Marktbericht. Ab Mitte kommender Woche öffnet der Zoll die Schleusen für super ausgereifte San Marzano-Tomaten. Wenn du deine Passata selber einmachen willst, beginnt ab nächstem Mittwoch die richtige Zeit dafür.

Auberginen Rossa di Rotonda

Da der Zusatz «Rotonda» nur benutzt werden darf, wenn diese leuchtend roten Auberginen auch wirklich aus der Basilicata stammen, müssten wir sie richtigerweise als «Rossa di Napoli» anpreisen. Wir erlauben uns bei den regionalen Nachtschattengewächsen vom Enikerhof diesen kleinen Fauxpas. Wie immer verweisen wir bei diesem Produkt gerne auf die Rezepte von Claudio del Principe. Aktuell japanisch inspiriert. Mega!

Oranger Knirps von Klaus Böhler

Der kleine Kürbis wurde im Japan der 30er-Jahre gezüchtet und kam unter dem Namen Uchiki Kuri in den Handel. Für seine Vermarktung eignete sich der Name der nördlichsten Hauptinsel Japans aber besser und so kennt man ihn heute weltweit als Hokkaido. Hierzulande hat sich der Helvetismus Oranger Knirps durchgesetzt und auch unser Kürbis-Flüsterer Klaus Böhler baut auf diesen Namen. Du erhältst ihn ab diesem Wochenende aus nächster Nähe aus unserem FARM-Netzwerk.

Saucenzwiebeln aus Frankreich

Sie gehören in ein klassisches Coq au Vin und andere Schmorgerichte der französischen Küche. Obschon der Rüstaufwand nicht zu unterschätzen ist, beweisen die kleinen Saucenzwiebeln auf dem Teller, dass es sich das Küchenteam nicht einfach macht. Respekt für alle, die diesen Aufwand betreiben. Den Rohstoff dazu gibt es jetzt frisch aus Frankreich zu erstehen.

Zebratomaten aus unserem FARM-Netzwerk

Die grünen, gestreiften Tomaten werden immer beliebter. Vielfach müssen wir auf dem Markt um die sortenreinen Kisten kämpfen. Oder, wie es in den vergangenen Tagen der Fall war, auf französische Ware zurückgreifen. Aber aus Cham erhalten wir aktuell stabile Mengen. Die Zebras von Dani Rüttimann neigen eher ins Gelbliche und sind nicht so grün, wie du es dir gewohnt bist. Geschmacklich sind sie aber unschlagbar.

Feigen

Es ist eine Krux. Gute Feigen gäbe es auf dem Markt, doch sind so heikel, dass man ihnen die kleinste Unachtsamkeit auf dem Transport sofort ansieht. Besonders hervorheben wollen wir die zuckersüssen «Rouge de Bordeaux» aus Frankreich. Eine geschmackliche Wucht. Neben ihrer Dünnhäutigkeit sind sie empfindlich teurer als die Standardware aus der Türkei. Bitte erwähne auf deiner Bestellung deutlich, wenn du die feinen Finöggeli aus Frankreich bevorzugst.

Zebratomaten vom Enikerhof
Zebratomaten vom Enikerhof

Reineclaude «dorée véritable»

Es kann nur eine geben. Eine der besten Steinfrüchte ist in diesen Tagen in der besten Qualität verfügbar. Wahrlich ein Goldstück! Obwohl ihr Name dem französischen König Claude de France huldigt, kennt man sie in der Grande Nation auch als Prunier d’Italie. Das soll mal jemand verstehen.

Stachelbeeren

Noch vor einigen Jahren eher eine Exotin im Beerensortiment, verkaufen wir Stachelbeeren mittlerweile wie geschnitten Brot. Die Saison dauert nicht mehr lange und die Verwandte der Johannisbeere gibt es nur noch kurz in einer grandiosen Qualität auf dem Markt. Hopp, hopp!

Genau so müssen die sein. Reineclaude aus Frankreich.
Genau so müssen die sein. Reineclaude aus Frankreich.

Trauben

Traubensaison heisst bei Marinello, dass dich jede einzelne Traube in genussvolles Entzücken bringt. Zwar ist der geschmackliche Peak noch nicht erreicht, doch mit den ersten Uva Italia und Lavallées macht uns das morgendliche Degustieren bereist gehörig Spass. Die Weltproduktion von Tafeltrauben hat sich in den vergangenen 15 Jahren beinahe verdoppelt. Bezeichnend ist, dass die Produktion in klassischen Anbauländern, wie Frankreich oder Italien, rückläufig ist. Grosse Zuwächse verzeichnen China, Indien oder Brasilien. Von dort stammt auch die unsägliche, kernlose Schalenware, die eben keine Saison kennt. Also lieber zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Genuss.

Walderdbeeren

Auf dem Enikerhof haben die kleinen Dinger den Turbo gezündet und müssen nun schleunigst unters Volk. Daher bieten wir dir Schweizer Walderdbeeren aus unserem FARM-Netzwerk in den kommenden Tagen zum Super-Duper-Spezialpreis an. Schnell Entscheidende sind im Vorteil, denn bei dieser Aktion gilt «so lange Vorrat».

Zurück