Marktbericht vom 12. Juli 2023

Marktbericht vom 12. Juli 2023

Marktbericht vom 12. Juli 2023

Regionales und Produkte aus unserem FARM-Netzwerk Kämpfs Asiamix, Butterbohnen, Pariser Carotten, Kefen, Kefen violett, Mais frisch, Melothrias, Portulak, Rucola rot, Spitzkabis rot, Aprikosen Vanillecot, Josta-Beeren, Johannisbeeren weiss

Aktuelles auf dem Markt Fingerlimes, Kaffir-Limetten, Weinbergpfirsich, Weinberg-Nektarinen, Amalfi Zitronen IGP

Problematisch Favebohnen, Noirmoutier Kartoffeln, Löwenzahn gebleicht (pis-en-lit), Wassermelonen gelb

Frischer Mais von der Familie Huber aus unserem FARM-Netzwerk
Frischer Mais von der Familie Huber aus unserem FARM-Netzwerk

Violette Kefen

Mit dieser dunkelvioletten Zuckererbse hat uns gestern Dani vom Enikerhof umgarnt. Auf den ersten Blick wirken sie nicht ganz so saftig wie ihre grünen Artgenossinnen, was sich bei der Rohdegustation auch bestätigt hat. Doch spannend sind die Dinger allemal. Da es sich um einen ersten Versuch vom Enikerhof handelt, sind nur Mini-Mengen erhältlich. Du solltest dich also sputen. Der korrekte Sortenname lautet übrigens – festschnallen bitte – Ezetha’s Krombek Blauwschok.

Vietnamesischer Koriander

Mögt ihr Koriander? Ja! Liebt ihr Zitronenverveine? Ja, sehr! Dann ist dieser vietnamesische Koriander genau das richtige für dich. Auch als Kambodschanische Minze oder Rau Râm bekannt, vermengt das Kraut das Wunderbare des Koriander und die Frische von Minze auf formidable Weise. Regional in Bio-Qualität von Mäder in Boppelsen produziert. Was will man mehr?

Schweizer Mais

Die Huber Family bringt uns ihren frisch geernteten Mais in die Markthalle. Wir wünschen ihn uns jeweils im leichten Umblatt. Denn das schaut nicht nur dekorativ aus, sondern macht auch eine Plastikverpackung hinfällig. Auf Wunsch können wir dir die Kolben mit dem vollen Umblatt organisieren.

FARM Melothrias

Auch wenn sie schon beinahe ein alter Hut sind, freuen wir uns jedes Jahr auf die Ankunft der hiesigen Mini-Gürkchen. Die knackigste Ingredienz für deinen Sommersalat, fein geschnitten über Fischgerichte oder natürlich im Gintonic. Mit ihrem Wassermelonen-Look sind sie dazu very instagrammable. Preislich schlagen sie die Variante von Koppert um Längen. Wie die Melone gehören diese kleinen Racker zu den Kürbisgewächsen.

Spitzkabis rot

Dieser Kabis funktioniert auch bei über 30 Grad am Schatten. Ultrafrisch und jung geerntet ist die rote Variante des Spitzkabis definitiv etwas für ein leichtes Sommergericht. Neben der ungleich bekannteren Varietät in Grün, produzieren die Käsers auch dieses colorierte Bijou. Prädikat empfehlenswert.

Aprikosen Vanillecot

Trotz grosszügigen Importkontingenten in den vergangenen Tagen, konzentrieren wir uns beim Aprikosen-Einkauf auf die Schweizer Herkunft. Mittlerweile haben die Walliserinnen geschmacklich stark aufgeholt und auf den Kartons der zuckersüssen Vanillecots prangt das stolze Walliser Wappen.

Josta- und weisse Johannisbeeren aus Benken
Josta- und weisse Johannisbeeren aus Benken

Jostabeeren

Fachchinesisch spricht man bei der Jostabeere von einem polyploiden Artbastard. Anders als bei Hybriden, werden beim Phänomen der Polyploidie fruchtbare Nachkommen gekreuzt. Bei der Jostabeere standen dazu die Cassis und die Stachelbeere mit hinreichend verschiedenen Chromosomen Pate. Spannend, aber auch kompliziert. Das mit dem Namen ist wiederum nicht ganz so weit hergeholt. Jo (für Schwarze Johannisbeere) und Sta (für Stachelbeere). Klingt logisch. Herb, fein-säuerlich und bei den Schwaben als Likörchen sehr beliebt. Wir erhalten sie aus dem sonnigen Benken und du solltest diesen Bastard unbedingt einmal austesten.

Weisse Johannisbeeren

Wenn die Cassis, oder eben die Schwarzen Johannisbeere, die dunkle Seite der Beerenmacht vertritt, steht ihre goldene Schwester für die fruchtige Unschuld. Doch auf deinem Teller kann auch sie mit ordentlich feiner Säure punkten, die du nicht unterschätzen solltest. Ebenfalls im Zürcher Weinland produziert. Grössere Mengen bitte vorbestellen.

Die letzten Amalfi Zitronen sind jetzt erhältlich.
Die letzten Amalfi Zitronen sind jetzt erhältlich.

Weinberg-Pfirsiche

Die Winzer von der Mosel vermarkten Weinbergpfirsiche bereits seit Generationen. Doch fielen die Bäume in den Rebbergen beinahe den maschinellen Erntemaschinen zum Opfer. Denn diese vertrugen sich schlecht mit den «Fremdkörpern» am Berg. Mittlerweile versucht man auch in der Schweiz, Weinbergpfirsiche in grösserem Stil in die Weinanbauregionen zu integrieren. Die Biodiversität dankt. Geschmacklich ist es ein herber Geselle und ein ausgeprägter Flaum überzieht die dicke Schale. Zum Einmachen eine traditionelle Bank.

Amalfi Zitronen IGP

Die Saison der ehrwürdigen Sfusato Amalfitano ist beinahe vorbei. Bei der strengen Herkunftsbezeichnung kennen die Produzentinnen keinen Spass und das IGP erhält wirklich nur diejenige Zitrone, die in der streng eingegrenzten Region produziert wurde. Eine duftende und dicke Schale und superaromatisches Fruchtfleisch. Viel zu schade für Limoncello. Wir haben uns für einen letzten Import entschieden und du kannst diese 20 Kartons der Sfusato Amalfitano ab sofort bei uns erstehen.

Zurück