Marktbericht vom 11. Oktober 2023

Marktbericht vom 11. Oktober 2023

Marktbericht vom 11. Oktober 2023

Regionales und aus unserem FARM-Netzwerk Halloweenkürbis, Kartoffeln – Bintje & Cheyenne, Freiland-Nüsslisalat, Palmkohl, Winterportulak, Rettich schwarz & rot, Schwarzwurzeln, Äpfel - Golden Leman, Diwa, Topaz & Red Love

Aktuelles auf dem Markt Filderkraut (Spitzkohl), Kartoffeln vom Maison Bayard, Ramati-Tomaten aus Frankreich, Grapefruits aus Sizilien, Percoche

Problematisch Nektarinen, Pfirsiche, Zwetschgen

Kartoffeln vom Maison Bayard
Kartoffeln vom Maison Bayard

Kartoffeln Bintje

Die Bintje sind in ihrem ungewaschenen Zustand fast schon Exoten auf dem Markt. Doch auch auf dem Zürcher Markt muss nicht immer alles sauber und gepützerlet sein… Wir sollten diese Sorte geniessen, solange sie noch gedeiht. Denn die durch den Klimawandel verstärkt heissen und trockenen Sommermonate werden der Bintje früher oder später den Garaus machen.

Kartoffeln Cheyenne

Darf man eine rotschalige Sorte überhaupt noch so nennen? Auf der Schweizer Kartoffel-Sortenliste wird die Cheyenne aktuell noch als festkochende Speisekartoffel (mit Markenschutz) aufgeführt. Beschwerden also bitte nicht an uns, sondern an Swisspatat adressieren. Wir erfreuen uns derweil an ihrem tiefgelben Fruchtfleisch.

Kartoffeln vom «Maison Bayard»

Im Norden Frankreichs sorgt die Familie Bayard seit über 100 Jahren dafür, dass der edlen Kartoffel die Ehre zuteilwird, welche ihr gebührt. Eine grandiose Qualität, wie man sie in der Schweiz nicht so einfach findet (wir wüssten natürlich schon wo…). Nicht ganz günstig, aber es lohnt sich! Hier geht es zur ganzen Vielfalt der Bayards.

Filderkraut

Wenn du im Elsass vor einem Teller Choucroute sitzt, kannst du dich bei den Schwaben bedanken. Denn dieser feinrippige Weisskohl aus der Filderebene ist das Ur-Grundprodukt des Sauerkrauts. Mit dem Ausbau der Eisenbahn Ende des 19. Jahrhunderts, kam der Filderkohl dann bis in die französische Hauptstadt. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen feiert den Stolz seiner Region alljährlich mit einem ausufernden Fest. Vom Krauthobelwettbewerb bis zur Krautkopfstafette ist da alles am Start. Und da unsere Freunde vom Keltenhof in ebendieser Filderebene sesshaft sind, haben sie uns mit einer Palette des besten Weisskohls der Welt beglückt. Rezepte und die ganze Geschichte zu diesem stolzen Kabis findest du hier. Jetzt an Lager so lange Vorrat.

Freiland Nüsslisalat

Saisonal liegen die Käsers mit ihrem ersten Freiland-Nüssli nicht daneben. Doch bei Temperaturen von locker 25° will der festfleischige Salat nicht so recht in Fahrt kommen. Auch wenn die Röschen bereits super fest und aromatisch sind, würden ihm ein paar kalte Nächte zuträglich sein. Am besten noch 1-2 Wochen abwarten, bevor du ihn auf dein Menu schreibst.

Rettich

Wir haben dir letzte Woche den Rettich «Blauer Herbst & Winter» vorgestellt, sind aber ein schönes Foto schuldig geblieben. Das holen wir diese Woche gerne nach und drapieren die PSR-Sorte zusammen mit den roten und schwarzen Winterrettichen von Ernst Kämpf auf einem Bild.

Farbige Rettichpracht aus der Region
Farbige Rettichpracht aus der Region

Äpfel Golden Leman

Mit dem Golden Victor aus Perroy verbindet uns eine lange Geschichte. Palettenweise haben wir die Victors in den 90ern vom Genfersee in die Markthalle spediert. Einen rudimentären Golden zu einem so stolzen Preis verkaufen, das konnten halt nur die Marinellos. Heute findet man die Äpfel mit dem Prädikat «Victor» kaum mehr auf dem Markt. Schade. Doch nur eine kleine Stufe darunter sind die Golden Leman anzusiedeln. Obschon sich die Besitzverhältnisse beim Produzenten verändert haben und wir heute nicht mehr direkt mit Monsieur Thury parlieren, ein grossartiger Apfel.

Golden Leman vom Genfersee
Golden Leman vom Genfersee

Äpfel Red Love

Wir haben es ein bisschen mit Magenta in diesem Marktbericht. Und auch beim Redlove ist das nicht ganz unproblematisch. Die Sorte hat sich zu einer offiziellen Clubsorte mit fettem Copyright gemausert. Deshalb dürften die rotfleischigen Äpfel, die wir bisher angeboten haben, nicht als Redlove bezeichnet werden. Die offizielle Variante von Tobi Seeobst gibt es jetzt auf dem Markt.

Percoche-Pfirsiche

Wir bitten euch seit längerem darum, eure Finger von sommerlichen Steinfrüchten zu lassen. Mit Nektarinen oder Pfirsichen ist im Oktober wirklich kein Blumentopf mehr zu gewinnen und auch die Zwetschgen streichen wir von unserer Preisliste. Einzig der holde Percoca-Pfirsich hält die letzte Steinfrucht-Fahne hoch. Die festfleischigen Percoches werden vornehmlich für die Konservenindustrie produziert und nur ein kleiner Teil der Ernte schafft es frisch auf den Markt. Und ja Atschalina, ich bringe dir heute ein paar Stück von deinen Lieblingen nachhause…

Zurück