Marktbericht vom 11. Juli 2018

Marktbericht vom 11. Juli 2018

Marktbericht vom 11. Juli 2018

Aktuelles aus der Schweiz Pfälzer Carotten violett, Eiertomaten rot und gelb, Knollensellerie neuerntig, Randen gelb und Randen Chioggia Kiloware, Echte Heidelbeeren, Zwetschgen

Aktuelles auf dem Markt Tropea Cipolotti, Kaiserlinge, Coscia Birnen, Uva Italia, Trauben Blau Prima aus Frankreich, Moscatel Rosé Trauben, Cavaillon Melone aus Frankreich, Pflaumen gelb

Saisonende oder problematisch Tomaten Merinda, Castelfranco, Tardivo, Erbsen, Birnen Conference, Herzkirschen, Sauerkirschen, Wassermelone gelb, Walderdbeeren

Kaiserlinge "Amanita caesarea"
Kaiserlinge "Amanita caesarea"

Kaiserlinge

Wenn der Eierschwamm als Kuhfleisch der Armen gilt und der Steinpilz "König der Pilze" genannt wird, dann muss der Kaiserling der Chef unter den Pilzen sein. Er wächst in warmen, trockenen Gegenden und kommt aktuell aus Bulgarien zu uns. Im Säuglingsstadium ist er kugelig und noch gänzlich von weissem Pilzmyzel überzogen. In der Jugend drückt der bronzefarbene Eierkopf aus dem Geflecht hervor, bis zuletzt ein schöner Hutpilz vor uns steht. Es gibt sie mit unregelmässigen Ankünften von Ende Juli bis Ende September. Wenn es schon welche zu kaufen gibt, muss man als Connaisseur unbedingt zugreifen.

Knollensellerie neuerntig

Obwohl wir uns aktuell noch eifrig an der qualitativ guten Lagerware bedienen, möchten wir Ihnen die Möglichkeit, die ersten neuerntigen Exemplare zu ordern, nicht vorenthalten. Sie sind wesentlich kleiner kalibriert als ihre gelagerten Artgenossen, machen dies jedoch mit ihrer jugendlichen Zartheit wett.

Tomaten

Wie jedes Jahr mussten wir uns anfangs Sommer wieder fürchterlich über unsere Oberzöllner und ihre Tomatenimportstrafzölle aufregen. Und zugleich stellen wir fest, dass es unsere Schweizer Produzenten von Jahr zu Jahr besser können. Auch wenn sie nicht mit den sonnenverwöhnten Pomodoris aus den südlichen Gefilden mithalten können, so sind wir momentan mit der Vielfalt und der Qualität ganz happy. Einzig bei der Merinda gibt es einen Lieferengpass auf unbestimmte Zeit. Wer daran fest hält, den bedienen wir mit den bestraften Exemplaren aus Italien. Neu haben wir rote und sonnengelbe Eiertomaten aus dem schönen Aargau im Sortiment, und bald, bald sind wir auch mit den farbenprächtigen und sehr beliebten Biotomaten Bouquet am Start. Versprochen!

Cipolotti di Tropea

Unsere wahre Zwiebel Liebe gilt ja der echten Cipolla rossa di Tropea. Aktuell erfreuen wir uns aber ganz besonders auch an ihrer kleinen Schwester, der Cipolotti di Tropea. Im Vergleich zu ihr ist die hiesige, blasse Frühlingszwiebel ein ziemlich simples Geschöpf. Mit der Cipolotti aus Tropea versprechen wir Ihnen jedoch eine Reise in den siebten Zwiebelhimmel. Wunderbar aromatisch, süsslich gepaart mit einer feinen Säure: das volle Programm!

Randen farbig

Die erdigen Knollen fristeten vor allem in gekochter Form jahrelang ein eher tristes Dasein auf Salattellern und dergleichen. Nur schon die Erinnerung daran gibt Hühnerhaut. Damit ist es nun vorbei.  Ob gelb, rot, weiss oder geringelt, ob gebacken, geschmort, roh, gedämpft oder frittiert: ein Spiel ohne Grenzen! Aktuell gibt es die süssen Knollen als Bund- oder Kiloware von Grossmeister Kämpf.

Farbige Randen aus dem Aargau
Farbige Randen aus dem Aargau

Kirschen

Wir blicken auf eine phantastische Kirschensaison zurück. Der Markt war gut bestückt mit qualitativ hochwertiger Ware und gab dann (fast) nie Anlass zum Jammern. Bekanntlich soll man immer aufhören, wenn es am Schönsten ist. Mit Herz-, Sauerkirschen und Konsorten ist bereits fertig lustig und die Tage der Standardkirschen sind gezählt. Schön war’s!

Cavaillon Melonen

Die wunderbar vielfältige Melonenpalette lässt uns aus dem Vollen schöpfen. Wir sind bekanntlich grosse Verehrer der unverwechselbaren Jolly Melone mit dem roten Wachstropfen. Seit gestern ergänzt die Königin der Melonen, die Cavaillon Melone aus der Region Provence-Alpes-Cote d’Azur, unser Sortiment. Bei der Degustation gerieten wir dann arg ins Schwitzen: welche ist nun tatsächlich die Bessere? Wir überlassen Ihnen die Wahl und sind gespannt auf Ihr Feedback. Nicht nur die rotfleischigen Spitzenprodukte vermögen uns zu überzeugen, Galia-, Netz- und die feine spanische Snowball sind ebenso von einwandfreier Qualität und sorgen für die willkommene Abwechslung. Und was gibt es an flirrend heissen Tagen Erfrischenderes als eine gekühlte Wassermelone in der Variante mit oder wenig Kernen? Das ist Sommer pur!

Sizilianische Uva Italia Trauben
Sizilianische Uva Italia Trauben

Uva Italia

Die ersten Trauben haben den Weg aus bella Sicilia zu uns ins sommerliche Zürich gefunden, und wir erklären die Traubensaison hiermit als eröffnet. Zu Recht ist diese Varietät eine der beliebtesten und gefragtesten unter Traubenfans. Sie zeichnet sich, durch grün-goldene, kugelige Beeren mit süssem Fleisch, verpackt in eine knackige Schale, aus. Trotz des noch etwas festeren Preises liefern wir Ihnen die Uva Italia ab sofort als weissen Standard. Wer eine günstigere Alternative wünscht, der vermerke dies bitte auf der Bestellung. Die neuen Blauen der Sorte Prima aus Frankreich mochten uns nicht richtig zu überzeugen. Da halten wir uns weiterhin an die Black Magic aus Italien. Wer es jedoch lieber kernlos und erst noch ohne Plastikschale mag, dem legen wir die Moscatel Traube in der Farbe Rosé ans Herz.

Zurück