Marktbericht vom 1. Februar 2017

Marktbericht vom 1. Februar 2017

Marktbericht vom 1. Februar 2017

Aktuelles auf dem Markt Calcots, Carciofinis, Salanova Crispy, Nora Chillies, Freiland Nüssli, Steinpilze, Feigen Argentinien, Orangen mit Blatt, Tarocco Pressorangen Cedri-Zitronen, Tiefgekühlter grüner Pfeffer

Problematisch Baby Lattich, Portulak, Tomaten-Preis, Zucchetti-Preis, Feigen Peru

Calcots aus Katalanien
Calcots aus Katalanien

Welcome back Fritz

Das unsanfte Rendezvous von Fritz Schweizer mit einem Züri-Tram im letzten Sommer hat uns allen bei Marinello deutlich gezeigt, auf was es im Leben wirklich ankommt. Das Hoffen und Bangen um Fritz und seine Gesundheit liess viele Problemchen des Alltags in den Hintergrund treten. Ich und das ganze Team sind von Herzen dankbar, dass sich Fritz wieder ins Leben zurückgekämpft hat und ab dieser Woche wieder an zwei Nachmittagen bei uns im Büro anzutreffen sein wird. Danke an alle, die an ihn geglaubt haben. Wen es interessiert, welche Gesichter sich hinter den Stimmen unseres Teams verbergen, dem empfehle ich unser Who is who im Netz. Eine attraktive Bande ist das.

Broccoli und Blumenkohl

Nachdem wir Ihnen in den letzten Wochen wichtige Produkte wie Broccoli oder Blumenkohl mit Gold aufwiegen mussten, beruhigt sich die Lage bei diesen beiden Artikeln nun merklich. Obwohl immer noch auf einem hohen Niveau, konnten wir die Preise deutlich nach unten anpassen. Bei den Zucchetti halten wir uns noch ein wenig zurück. Aber auch bei meinem meistgehassten Gemüse wurde uns für die nächsten Tage Besserung versprochen. Da halten wir Sie auf dem Laufenden.

Tomaten

Wer sich unsere letzten Marktberichte zu Gemüte geführt hat, ist über die Tomatensituation in den wichtigsten spanischen Anbaugebieten informiert. Hier wird es noch etwas länger dauern, bis wir preisliche Entwarnung geben können.

Salate

Bei den Salaten dürfen wir uns über die steigenden Qualitäten freuen. Der Süden verwöhnt uns wieder mit grosszügigeren Eingängen und es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis die Preise auf ein verdaubares Mass fallen werden. Beim Nüssli hält sich der Preis auf einem knackigen Niveau. Dafür können wir Ihnen wieder Freiland-Nüssli anbieten. Sorgen bereitet uns dafür der Portulak. Dieses Finöggeli muss aber auch immer einen Sonderzug fahren. Lattich müssen wir nun doch nicht, wie befürchtet, aus Kalifornien importieren und erhalten bescheidene Mengen aus Spanien. Dafür geht der Preis beim Mini-Lattich durch die Decke.

Calçots

Selten habe ich mich auf ein Produkt derart gefreut, wie auf dieses. In Katalonien startet nun die Saison der Calcotada, wo die jungen Zwiebeltriebe auf offenem Feuer so lange grilliert werden, bis die äusserste Haut schwarz geworden ist. Diese zieht man ab, tunkt die Dinger in Salsa Romesco und los geht die lukullische Sauerei. Lätzli nicht vergessen. Hier geht es zu mehr Infos.

Kabis weiss

Wir nehmen uns Eliot Paganninis Bonmot von letzter Woche, dass man auch aus Kabis einen tollen Salat machen kann, zu Herzen und bieten Ihnen das schweizerischste aller Kohlgewächse in unserer Wochenaktion an.

Geräucherte Nora-Chillies aus Spanien
Geräucherte Nora-Chillies aus Spanien

Noras

Die oben beschriebene Salsa Romesco verdankt ihren rauchig-fauchigen Gout genau diesen und nur diesen getrockneten Chillies. Robert Burri hat uns ein sensationelles Rezept für seine Salsa Romesco à la Alten Löwen geschickt. Die Noras können Sie bei uns stückweise oder per Kilo bestellen.

Steinpilze

Bei dieser Qualität leuchten die Augen. Die Steinpilze sind wunderbar fest und auch der Preis darf sich sehen lassen. Obwohl uns hier Stabilität versprochen wurde, offerieren wir Ihnen hier weiterhin einen attraktiven Tagespreis.

Tomates de Penjar

Marius Frehner vom grossartigen Restaurant Gamper hat angefragt, ob wir uns in Spanien nach dieser speziellen Tomatensorte umschauen können. Gesagt getan und in Alcalà de Xivert, an der Küste nördlich von Valencia, fündig geworden. Diese Paradeiser benötigen ein spezielles Klima und einen gewissen Salzgehalt im Wasser um zu ihrer aromatischen Hochform aufzulaufen. Nach dem Ernten werden sie zu Zöpfen gebunden und ähneln damit den italienischen Pendolino-Tomaten. An einem trockenen und kühlen (bitte nicht zu kalten!) Ort gelagert, sind sie 2-3 Monate haltbar. Klassisch reibt man sich die Dinger aufs Brot (Pa amb tomàquet). Aber auch grilliert oder roh haben wir Freude an den Tomates de penjar. Danke Marius! Wir wünschen dir viel Spass in Reims ;-)

Feigen

Die süssen Peruaner der letzten Tage sind wohl irgendwo auf den Weltmeeren stecken geblieben und spielen da auf ihrer Panflöte. Als Alternative bieten wir Ihnen aktuell Feigen aus Argentinien an.  Ob es denn im Februar wirklich Feigen auf dem Teller braucht, das überlassen wir Ihnen. Aber nach unserer Erdbeeraktion von letzter Woche (ich leite dir die bösen Kommentare weiter Alex Görges) sollten wir keine Steine aus dem Glashaus schmeissen, gell Tobi?

Pressorangen Tarocco

Wir wollen Sie nun nicht mit unserer tiefen Zuneigung zur Tarocco nerven. Doch ein letztes Mal muss es einfach noch einmal sein. Grundsätzlich ein Affront, unsere Lieblingssorte durch die Presse zu jagen. Doch auch bei den Taroccos gibt es kleinfallende Kaliber, die nicht das Gütesiegel Tafelorange verdienen. Da macht es doch Sinn, sie zu einem Luxus-Orangensaft zu verarbeiten, oder? Und so tragisch ist der Preis nun auch wieder nicht. Bestellen Sie bitte ausdrücklich „Tarocco Press“.

Tomates de Penjar
Tomates de Penjar

Walderdbeeren

Nun doch noch einmal Erdbeeren… Aber bei diesem Produkt lohnt sich der Import aus Spanien in jedem Fall. Da sich die fragilen Früchte kaum länger als einen Tag halten, müssen die Walderdbeeren vorbestellt werden.  Die Ankünfte erwarten wir immer Mittwoch oder Donnerstag. Am besten rufen Sie uns am Montag an und wir klären die aktuelle Verfügbarkeit.

Grüner tiefgekühlter Pfeffer

Ungeduldig erwartet und nun endlich wieder in der 500g-Einheit erhältlich. Danke Lazar!

Zurück